Lokalsport Pinguine: ab morgen gibt's Karten für die Champions-League

Eishockey · Die Krefeld Pinguine öffnen ab morgen den Einzelverkauf für die Heimspiele in der Champions Hockey-League (CHL). Für die Krefelder ist es die zweite Teilnahme an der noch jungen Liga, die im vergangenen Jahr ihren Spielbetrieb aufgenommen hatte. Diesmal sind die Krefelder in die Vorrundengruppe 10 gelost und bekommen es dort mit dem finnischen Meister Kärpät Oulo und dem österreichischen Vize-Meister Vienna Capitals zu tun. Die Heimspiele gegen die beiden Teams sind für Donnerstag, 20. August, 19.30 Uhr (Oulo) und Donnerstag, 3. September, 19.30 Uhr (Wien) angesetzt. Die beiden Auswärtsspiele sind am Donnerstag, 27. August in Finnland sowie am Samstag, 29. August, in Österreich angesetzt. Die Preise für die Eintrittskarten liegen zwischen sieben und 45 Euro pro Heimspiel. und sind in der Geschäftsstelle an der Westparkstraße ab Mittwoch zu haben.

Kärpät Oulu ist siebenfacher finnischer Titelträger und stammt aus der größten Stadt Nordfinnlands (knapp 200 000 Einwohner), die zudem die größte nordöstlichste Stadt Europas ist. Von der Hauptstadt Helsinki sind es bis zur Mündung des Bottnischen Meerbusens 90 Flugminuten. Der Name Kärpät (deutsch: Hermeline/Wiesel) spiegelt sich im Logo des Clubs wider, das ein Wiesel, eine Raubtierart aus der Familie der Mader, zeigt. 1981 wurden die Finnen erstmals Meister des Landes und holten sich den Titel in dieser Saison zum siebten Mal. Ihre Heimspiele tragen sie in der "Oulun Energie Areena" (6614 Plätze) aus.

Die Mannschaft der Capitals ist nordamerikanisch geprägt. Mit Ken Megowan und Peter McArthur gehören zwei ehemalige DEL-Spieler dem Team an. Stürmer Danny Bois stammt aus Thunder Bay, dem Heimatort von Trainer Rick Adduono. Zu Hause sind die "Caps" in der Albert-Schultz-Eishalle (7022 Plätze), die im Bezirk Donaustadt liegt.

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort