Eishockey Pietta und Noebels in der Warteschleife

Als der Bundestrainer gestern Abend nach dem Training in Helsinki sein Aufgebot für das heutige WM-Auftaktspiel bekannt gab, fehlten die Namen von zwei der drei zum 25-köpfigen deutschen Gesamtaufgebot gehörenden Krefelder Eigengewächse: Daniel Pietta und Marcel Noebels.

19 Spieler und zwei Torhüter wurden von Pat Cortina nominiert. Auch Verteidiger Peter Lindlbauer und Torwart Danny Aus den Birken befinden sich wie die beiden Stürmer vom Niederrhein in der Warteschleife. Denn ein Akteur kann der Coach heute noch bis zwei Stunden vor dem Auftaktbully nachnominieren. Besonders Pietta darf sich berechtigte Hoffnungen machen, bei diesem sicher stimmungsvollen Match gegen Gastgeber Finnland nicht auf der Tribüne sitzen zu müssen. Am frühen Abend kam es in Helsinki aus Krefelder Sicht zu einem historischen Ereignis. Erstmals standen mit Ehrhoff, Pietta und Noebels drei Akteure gemeinsam beim Training einer WM-DEB-A-Auswahl auf dem Eis, deren Eishockey-Wiege an der Westparkstraße steht. Der NHL-Star war nach einem Kurzbesuch in Krefeld erst gestern früh von Düsseldorf aus nach Finnland geflogen. Pietta und Noebels waren bereits am Mittwoch vor Ort und nahmen mit dem Team eine Einladung eines deutschen Restaurants wahr. Dort kam Schweinshaxe mit Sauerkraut auf den Tisch des Hauses. Anschließend schaute sich die Mannschaft wie schon am Dienstagabend gemeinsam im TV das Champions-League-Halbfinalrückspiel an. Pietta hatte bereits vor seiner Abreise nach Finnland im Gespräch mit unserer Zeitung erzählt, dass er mittlerweile nicht mehr der einzige BVB-Fan unter den deutschen Eishockey-Cracks ist. Mit seinem Tipp, "deutsches Finale", lag der Center am Montag genau richtig.

(hgs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort