Kutschfahren Pia Schleicher U-16 Meisterin mit 12 Jahren

Die junge Krefelderin gehört zu den größten Talenten Deutschlands im Kutschfahren und siegte bei der Meisterschaft in München.

 Pia Schleicher feierte den Titel bei der U-16-Meisterschaft.

Pia Schleicher feierte den Titel bei der U-16-Meisterschaft.

Foto: schleicher

Pia Schleicher ist Deutsche Meisterin. Die zwölf Jahre alte Krefelderin startete bei der Meisterschaft in München und gewann nach einem über alle Disziplinen konstanten Auftritt am Ende den Titel. Wohlgemerkt: Sie startete in der U-16-Klasse also gegen bis zu vier Jahre ältere und mithin erfahrenere Gegner. Dabei waren die Ausgangsvoraussetzungen beim Turnier eigentlich alles andere als gut für die Schülerin, die fraglos zu den größten deutschen Talenten ihrer Sportart zählt.

„Das Wetter war furchtbar. Es hat fast die ganze Zeit geregnet. Entsprechend tief und anspruchsvoll war der Boden“, sagt Pias Mutter und Trainerin Kai-Maria Schleicher. Sie ist selbst mehrfache Rheinische Meisterin und aktuell erneut unterwegs, um zum dritten Mal in Folge diesen Titel zu holen. Die Schleichers betreiben seit einiger Zeit einen eigenen Hof, den Fahrstall Schleicher auf der Widderschen Straße. „Dort haben wir ideale Trainingsbedingungen. Pia kann sich nun jederzeit dem Training widmen“, sagt die Mutter.

Der Erfolg gibt dem Gespann, die Mutter ist die Beifahrerin bei Turnieren, Recht. Nach drei von vier Disziplinen im Olypiastadion von München – zum allerletzten Mal wurde dort eine Veranstaltung ausgetragen – lag das Gespann auf Rang zwei, knapp hinter dem Spitzenplatz. Es folgte die letzte Disziplin, das Hindernisfahren. Pia kam ohne Fehler durch den Parcours. Damit musste auch die Führende fehlerlos bleiben, berührte aber eines der Hindernisse. Der Ball, der den Fehler anzeigt, fiel und damit zog die Krefelderin im letzten Moment vorbei und holte nach Bronze 2017 nun den Titel.

„Es ist natürlich ein tolles Gefühl. Ich hoffe, ich qualifiziere mich jetzt für die EM im kommenden Jahr. Vielleicht starte ich dann auch mit meinem neuen Pony, wenn es bis dahin so weit ist. Wenn nicht gehe ich erneut mit ‚Sergant Pepper’“, sagt der junge Champion. Besagter Sergant Pepper sei ein sehr kräftiges und erfahrenes Pferd, das aber aufgrund mangelnder Größe Grenzen habe. Das sei beim neuen Pferd anders. „Das ist ein qualitativ tolles Tier, das auch einen wunderschönen Gang hat und aufgrund seiner Größe und Eleganz noch bessere Möglichkeiten bietet“, sagt Kai-Maria Schleicher. Das möchte die Tochter nicht unkommentiert lassen. „Sergant Pepper wird aber immer unser Champion bleiben“, wirft sie ein.

Die Qualifikation für die Euro, die im kommenden Sommer in Frankreich stattfindet, hat sie trotz des Titels noch nicht sicher, auch wenn es naturgemäß gut aussieht. Die letzte Entscheidung trifft der Bundestrainer. „Da Pia schon im Vorjahr mit elf Jahren dabei war, sind wir optimistisch. Aber sicher ist es wie gesagt nicht“, gibt sich die Mutter zurückhaltend. Überhaupt ist die Familie deutlich um Bodenständigkeit bemüht, relativiert und lobt die Gegner. Das aber ändert nichts daran, dass Pias Leistungen für sich sprechen und sie auch ambitioniert zur EM führe. Dann wäre sie 13 Jahre alt, was sie nicht davon abhält, auch hier von vorderen Platzierungen zu träumen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort