Lokalsport Philipp und Jonas Royla bei der WM in Japan

Segeln · Die Segler des Segelklub Bayer Uerdingen Philipp und Jonas Royla haben bei der Weltmeisterschaft der 420er Klasse in Japan den 47. Platz erreicht. Die Brüder aus Neukirchen-Vluyn verpassten die Gold-Fleet, das ist die Entscheidung der besten 30 Segler, in Karatsu denkbar knapp und starteten in der Silber-Fleet. Während der letzten Wettfahrten erreichten sie sogar einmal den zweiten Platz. I

m starken, mit 20 Nationen besetzten Feld schlugen sich der 15-jährige Philipp und der 17-jährige Jonas Royla hervorragend. Weltmeister wurden die Japaner Daichi Takayama und Syota Nakano. "Unsere Teilnahme an der 420er-WM in Japan war eine ganz tolle Erfahrung. Wir haben die Japaner als überaus freundlich und sehr hilfsbereit kennengelernt. Die Regattaleitung arbeitete sehr professionell und mit viel Einsatz. Obwohl die Wettfahrten für alle Gruppen nur auf einer Bahn stattfanden, liefen die einzelnen Läufe einwandfrei. Natürlich wäre der Start im Feld der besten 30 für uns klasse gewesen, aber die Wettfahrten im Silber-Fleet mit den besten 420er Seglern der Welt waren ein unvergleichliches Erlebnis", erzählt Jonas Royla.

Mit dem Ende dieser WM beginnen für die Segler des SKBUe zeitnah die Vorbereitungen für die ersten beiden WM-/JEM-Ausscheidungen Mitte September mit dem FSN-Cup in Warnemünde und Anfang Oktober mit der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft in Berlin. Ein weiteres internationales Highlight ist Anfang Dezember die Winter-Regatta beim Italienischen Yachtclub Imperia.

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort