Lokalsport Pastorius, Krefelds Wunderpferd

Krefeld · Galopp: Der Hengst von Trainer Mario Hofer gewann das Deutsche Derby

Mario Hofer hat sich 2012 einen Lebenstraum erfüllt. Sensationell gewann das bei ihm in Krefeld trainierte Pferd Pastorius das Deutsche Derby in Hamburg. Als Außenseiter war er in Hamburg an den Start gegangen, auf seinen Sieg gab es für zehn Euro Einsatz 321 Euro zurück. Im Sattel des Hengstes, der in Besitz von Franz Prinz von Auersperg ist, saß Hofer-Stalljockey Terence Hellier. Für ihn war es ebenso wie für Mario Hofer der erste Derbysieg.

Pastorius ist den Besuchern der Krefelder Rennbahn kein Unbekannter. Im November 2011 gewann er Herzog von Ratibor-Rennen und schaffte damit seinen ersten Gruppesieg. Nachdem er die äußerste Startbox fürs Derby zugelost bekommen hatte, wollte ihn sein Besitzer Prinz von Auersperg spontan abmelden, doch Hofer und Jockey Hellier überzeugten den Münchner von einem Start in Hamburg. Eine halbe Pferdelänge hatte Pastorius im Ziel Vorsprung auf den heißen Favoriten Novellist.

375.000 Euro gewann der Hengst durch seinen Derbysieg. Für Hofer geht mit dem Sieg im Derby ein Lebenstraum in Erfüllung. Dreimal war er im Derby bereits Zweiter geworden. Vor zwei Jahren hatte er mit Zazou ein ganz heißes Eisen im Feuer. Doch der kurzfristig nachgenannte Engländer Buzzword schnappte Zazou den Derbysieg vor der Nase weg. Nun gab es nun die Entschädigung.

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort