Zu Gast in Krefeld Para-Eishockey-Nationalteam trainiert in der Yayla-Arena

Krefeld · Drei Tage lang bereitete sich das Team von Trainer Andreas Pokorny auf die B-Weltmeisterschaft in Schweden vor. Dort soll das Ticket für die Olympischen Winterspiele in China gelöst werden.

 Einige Spieler der Pinguine, wie hier Leon Niederberger, gingen mit den Para-Eishockeyspielern aufs Eis.

Einige Spieler der Pinguine, wie hier Leon Niederberger, gingen mit den Para-Eishockeyspielern aufs Eis.

Foto: Krefeld Pinguine

(lus) Die Para-Eishockey-Nationalmannschaft war am Wochenende zu Gast in der Yayla- Arena. In Vorbereitung auf die B-Weltmeisterschaft im schwedischen Östersund im September hatte Nationaltrainer Andreas Pokorny insgesamt 16 Spieler eingeladen. Wegen eines Corona-Falls in der Familie konnte Pokorny selbst nicht anreisen: „Mir geht es gut, ich zeige keine Symptome. Trotzdem ist es schade, dass ich nicht in Krefeld dabei sein kann. Für uns ist das Trainingslager der Auftakt für die Vorbereitung für die B-WM, bei der es auch um die Teilnahme am Olympia-Qualifikations-Turnier geht. Die Trainingsmöglichkeiten sind professionell. Dank der Unterstützung der Arena und der Pinguine, insbesondere von Roger Nicholas, konnten sich die Spieler voll auf die Trainingseinheiten konzentrieren.“ Einige Spieler und Verantwortliche der Pinguine schauten sich das Training an.

„Die Saison für die Para-Eishockeyspieler ist durch Corona weitestgehend ausgefallen. Hallen, in denen die Para-Nationalmannschaft trainiert, sind schon lange geschlossen. Ich freue mich, dass die Mannschaft bei uns eine Möglichkeit gefunden hat, sich auf die wichtigen internationalen Turniere vorzubereiten“, sagte Pinguine-Pressesprecher Mark Thiel.

Der Kader von Andreas Pokorny, der selbst in der Bundesliga und DEL auf über 500 Spiele kommt, umfasst Spieler aus fünf Mannschaften. Beim Para-Eishockey, das bis 2016 Sledge Hockey genannt wurde, sitzen die Athleten in einem speziellen Sport-Schlitten. Die Spielregeln sind bei leicht verkürzter Spielzeit und wenigen Ausnahmen analog zum  Eishockey gleich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort