Lokalsport Paolo Lorenzi bei den French Open ausgeschieden

Tennis · Paolo Lorenzi, Neuzugang des Krefelder Bundesligisten HTC Blau-Weiß, schied gestern bei den French Open in der ersten Runde gegen Gilles Muller aus Luxemburg in einem Marathonmatch über vier Stunden und 13 Minuten in fünf Sätzen mit 6:4, 6:4, 6:7, 6:7, 4:6 aus. Vor Ort verfolgte Blau-Weiß-Teamchef Olaf Merkel das Match seines Schützlings. Die Begegnung war am Dienstag nach dem Ende des vierten Durchgangs wegen der einbrechenden Dunkelheit unterbrochen worden und wurde gestern Nachmittag fortgesetzt.

Der Italiener, derzeit die Nummer 86 der Weltrangliste, befand sich im dritten Satz bereits deutlich auf der Siegerstraße, verlor gegen seinen in der Weltrangliste besser platzierten Gegner (ATP 55) dann noch im Tiebreak. Auch im vierten Satz konnte er eine 6:5-Führung nicht zum Sieg nutzen. Gestern war der fünfte Durchgang ausgeglichen. Erst beim Stande von 4:5 aus Sicht Lorenzis gelang Muller das entscheidende Break. Der trifft nun heute auf die Nummer 1 Novak Djokovic.

Damit ist aus dem Bundesliga-Aufgebot der Blau-Weißen noch der Österreicher Jürgen Melzer im Rennen, der heute in der zweiten Runde auf den Russen Andrey Kuznetsov trifft, und Neuzugang Joao Souza im Doppel-Wettbewerb. Olaf Merkel berichtete gestern, dass ihm Melzer in Paris bereits die feste Zusage für das Heimspiel der Krefelder am 10. Juli gegen Kurhaus Aachen gegeben habe. Paolo Lorenzi will bei den ersten drei Bundesliga-Spielen zur Verfügung stehen.

Die Blau-Weißen starten am 5. Juli mit dem Auswärtsspiel bei Aufsteiger Rot-Weiß Köln. Da die ATP-Rangliste vor Beginn der French Open maßgeblich für die Aufstellung der Bundesliga-Teams ist, führt nun der Brasilianer Joao Souza (Nr.44) das Aufgebot aus dem Stadtwald an. Dahinter folgen Paolo Lorenzi (Nr. 86), Luca Vanni (Nr. 102) und Jürgen Melzer (Nr. 110).

(hgs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort