Lokalsport Oppum siegt im Derby gegen Vorst

Oberliga · Handball: Der Altmeister bezwang das Tabellenschlusslicht der Oberliga mit 30:28 (15:11).

 Der Oppumer Jan Walch war im Derby gegen den TV Vorst mit neun Treffern erfolgreichster Werfer.

Der Oppumer Jan Walch war im Derby gegen den TV Vorst mit neun Treffern erfolgreichster Werfer.

Foto: Thomas Lammertz

Der TV Oppum hat das Lokalderby in der Oberliga gegen den TV Vorst mit 30:28 (15:11) gewonnen. Über die gesamten Partie lag der Altmeister in Führung, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. "Wir haben 60 Minuten lang gekämpft und trotz einiger Fehler die Führung nicht aus der Hand gegeben", resümierte Cutura. Mit neun erfolgreichen Torabschlüssen überzeugte auf Seiten Oppums vor allem Jan Walch. Aber auf Seiten des TV Vorst stand Andreas Bröxkes ihm in nichts nach, der acht Mal erfolgreich war.

Von Beginn an nahm die Auswahl Oppums das Heft in die Hand und legte Tore vor, doch die von Ron Andrae tranierten Vorster ließen sich nicht abschütteln. In der 20. Spielminute erzielte Felix Sender die erste Fünf-Tore-Führung zum 12:7, welche Andrae auf Seiten Oppums zu einem Time-out zwang. Vorst spielte die nächsten Minuten nun klar besser und verkürzte den Rückstand durch Jan Nilles auf 12:10. Doch auch der Altmeister reagierte mit einem Time-out und konnte die Halbzeitführung von 15:11 herausspielen.

Im zweiten Durchgang zeigte sich ein ähnliches Bild. Der TV Oppum legte vor und erzielte mehrere klare Führungen, doch gelang es ihm nicht, das Spiel frühzeitig für sich zu entscheidend. "Bei jeder höheren Führung haben wir angefangen, uns Fehlwürfe zu leisten oder dumme Zeitstrafen einzuhandeln, so dass Vorst immer wieder herankam", schilderte Cutura. So verspielte Oppum in der Schlussphase fast noch eine 28:23-Führung und ließ die Gäste aus Vorst bis auf 28:26 heran kommen. "In der Schlussphase haben wir es verpasst, den Anschlusstreffer zu erzielen. Da haben wir zu viele Fehler gemacht, und auch Heesen im Tor der Oppumer hat stark gehalten", sagte Vorsts Coach Ron Andrae zu dieser Phase. Diese Fehler nutzte der Altmeister noch einmal und brachte die Führung über die Zeit.

Der TV Oppum geht somit mit einem ausgeglichenem Punktekonto in die Winterpause und rangiert auf Platz neun der Tabelle, mit nun sechs Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. "Nach unserem schwachen Saisonbeginn ist es schon überraschend, dass wir so viele Punkte geholt haben. Aber die Mannschaft gibt in jedem Spiel 100 Prozent und hat sich die Punkte stark erkämpft", sagte Cutura. Als Schlusslicht erwartet den TV Vorst im neuen Jahr eine große Herausforderung. Zwei Punkte beträgt der Abstand auf den rettenden Tabellenplatz 12, fünf Punkte sogar auf die Mannschaften darüber.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort