Lokalsport Oppum feiert Sieg in letzter Minute

Oberliga · Handball: Mit dem letzten Angriff traf Fabian Bednarzik zum 29:28-Sieg gegen Mettmann.

 Riesenjubel nach dem Ende: Die Spieler des TV Oppum liegen sich in den Armen und feiern den Sieg in der letzten Sekunde gegen Mettmann-Sport.

Riesenjubel nach dem Ende: Die Spieler des TV Oppum liegen sich in den Armen und feiern den Sieg in der letzten Sekunde gegen Mettmann-Sport.

Foto: Thomas Lammertz

Durch ein Tor von Fabian Bednarzik in letzter Sekunde gewann der TV Oppum mit 29:28 (18:14) gegen Mettmann-Sport. In den letzten drei Spielminuten holte der Altmeister auch dank zweier Zeitstrafen für die Gäste einen 25:28 Rückstand ein, ehe Robin Petrich im Tor Oppums einen Strafwurf parierte und Bednarzik im Anschluss den entscheidenden Treffer erzielte. "Am Ende war es sicherlich ein glücklicher Sieg für uns, aber die zwei Punkte haben wir uns hart erkämpft", freute sich TVO-Trainer Ljubomir Cutura.

Von Beginn an ging der TV Oppum in Führung. Dabei bekamen die Gäste aus Mettmann Bednarzik nicht in Griff. Der Rückraumshooter erzielte den siebten seiner insgesamt elf Treffer in der 21. Spielminute zur ersten zwei-Tore-Führung der Grün Weißen (12:10). Auf Seiten der Gäste stand ihm mit bis dahin fünf Toren Tim Wittenberg in nichts nach. Beide Teams reagierten und nahmen den jeweils besten Schützen des Gegners mit einer Manndeckung aus dem Spiel. Die Oppumer nutzten die sich nun öffnenden Räume besser aus und bauten die Führung zur Halbzeit auf 18:14 aus.

Trotz einer Zeitstrafe gegen Lucas Klein auf Seiten Mettmanns gelang es dem Altmeister nicht, die Führung im zweiten Durchgang zu halten und blieb neun Minuten ohne Tor. Auf der Gegenseite erzielte Mettmann den 18:18-Ausgleich. "Vielleicht waren wir schon etwas müder als der Gegner. Mettmann konnte immer wieder sehr viele und sehr starke Spieler einwechseln", sagte Cutura. Eine Zeitstrafe gegen Gerrit Held in der 52. Spielminute sorgte dafür, dass Mettmann die Führung übernahm und drei Minuten vor Schluss das 28:25 erzielte.

Doch schon im folgenden Angriff erhielten Mettmanns Falkenberg und Loschinski kurz hintereinander jeweils eine Zeitstrafe. In doppelter Überzahl erzielten Kilic mit einem und erneut Bednarzik mit zwei Toren den Ausgleich her. Elf Sekunden vor Schluss parierte Petrich einen Strafwurf der Gäste, im direkten Gegenzug traf Bednarzik für seine Mannschaft zum 29:28.

Oppums Trainer war voll des Lobes. "Wir haben große Moral bewiesen und stark gekämpft", sagte er. "Besonders Gerrit Held als Spielmacher zeigte ein sehr, sehr gutes Spiel." Mit nun 18 Punkten kletterte der Altmeister auf den sechsten Tabellenplatz und baute den Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf sechs Punkte aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort