Wassersport Olympia-Debüt auf Ärmelkanal

Wassersport · Interview Moana Delle vom Segelklub Bayer Uerdingen ist gestern für die Olympischen Spiele nominiert worden. Für die 23-Jährige könnten ihre ersten auch gleichzeitig ihre letzten Spiele sein.

 Moana Delle startet für den Segelklub Bayer Uerdingen. Bei den Olympischen Spielen surft die 23 Jahre alte Studentin der Geografie an der Küste vor Cornwall.

Moana Delle startet für den Segelklub Bayer Uerdingen. Bei den Olympischen Spielen surft die 23 Jahre alte Studentin der Geografie an der Küste vor Cornwall.

Foto: Lars Wehrmann/Sailing Team Germany

Hallo Frau Delle, wo erwische ich Sie gerade?

Moana Delle Ich bin gerade in England und bereite mich dort auf ein Turnier in der World Cup-Serie vor.

Nach England fahren Sie bald schon wieder hin.

Delle Sie meinen zu den Olympischen Spielen?

Genau. Sie sind jetzt auch offiziell nominiert worden.

Delle Ja, ich freue mich total. Wir surfen jetzt schon hier vor Cornwall im Olympischen Revier, mit allen qualifizierten Olympioniken. Das ist sicher ein gutes Training.

London sind Ihre ersten Spiele.

Delle Und vermutlich auch meine letzten. Windsurfen wird 2016 wahrscheinlich nicht mehr olympisch sein, stattdessen wird beratschlagt, Kite-Surfen ins Programm aufzunehmen.

Dann genießen Sie London sicherlich noch intensiver.

Delle Ich werde zumindest versuchen, so viel wie möglich von den Spielen mitzunehmen. Ich möchte gerne zur Eröffnungs- und zur Abschlussfeier und im Olympischen Dorf wohnen.

Das ist aber schwierig, weil die Segelwettkämpfe doch ausgegliedert sind.

Delle Ja, aber wenn die Wettkämpfe vorbei sind, ziehe ich dorthin. Ich freue mich echt wahnsinnig darauf.

Was sind Ihre Ziele für Olympia?

Delle Gut zu segeln. Es ist immer schwierig zu sagen, wie man abschneidet im Segeln. Das hängt auch von den Bedingungen ab, wie vom Wind oder den Wellen.

Der Ärmelkanal, auf dem Sie segeln, gilt als ziemlich rau.

Delle Das kann ich nur bestätigen. Die Region hier gilt als Starkwindrevier, und die Strömung soll auch sehr stark sein. Wir surfen aber relativ dicht am Ufer, so dass wir davon nicht so viel mitbekommen. Oh, und das Wetter ist britisch.

Also regnet es gerade?

Delle (lacht) Nein, jetzt scheint die Sonne. Auf dem Brett ist es auch toll, die Landschaft, die man vom Wasser aus sehen kann, ist unglaublich schön.

Wie vereinbaren Sie das Surfen mit der Uni?

Delle Zurzeit habe ich für die Olympischen Spiele ein Urlaubssemester eingelegt, aber zum Winter studiere ich wieder. In Kiel habe ich keine eigenen Trainer, bin daher also immer an die Zeiten und Orte von internationalen Trainingsgruppen gebunden. Darum bin ich auch etwa 250 Tage im Jahr im Ausland.

Und wann sind Sie bei Ihrem Verein, dem Segelklub Bayer Uerdingen?

Delle Vielleicht schaffe ich es zum Sommerfest am 30. Juni. Ich muss aber noch die Trainingspläne abwarten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort