Fußball Oldie-Quintett bereitet dem SC Schiefbahn viel Freude

Schiefbahn · So setzt sich im Kreispokal Landesligist VfR Fischeln erst im Elfmeterschießen gegen den Bezirksligisten durch. Der Kopf der Routiniers ist Christian Cichon, der auch beruflich über beste Kontakte zu vielen Klub am Niederrhein verfügt.

 Das Oldie- 
 Quintett des SC (vorne von links): Christian Cichon und Stefan Galster; (hinten v. l.): Lazaros Iliadis, Daniel Klinger und Kerim Gürdal.

Das Oldie- Quintett des SC (vorne von links): Christian Cichon und Stefan Galster; (hinten v. l.): Lazaros Iliadis, Daniel Klinger und Kerim Gürdal.

Foto: Stefan Brauer/STEFAN BRAUER

In vielen Clubs, egal in welcher Liga, spielen Routiniers mit und sind oft kaum zu ersetzen. Beim SC Schiefbahn gibt es aber eine Anhäufung wie sonst kaum, wobei Vergangenheit und Gegenwart zeigen, dass diese Erfahrung dem Fußball-Bezirksligisten sportlich richtig gut tut. Im einzelnen gehören zum Kader: Lazaros Iliadis (42 Jahre), Kerim Gürdal (38), Stefan Galster (36) und Daniel Klinger und Christian Cichon (beide 35) – summa summarum 186 Jahre. Cichon, unverheiratet, ist aber nicht nur als Spieler bekannt, sondern auch wegen seines stattlichen Sponsorings, weshalb Kenner seiner Verhältnisse auch sagen: „Er ist mit dem Fußball und seinem Beruf verheiratet.“ Außer der Siedlerallee waren Teutonia Kleinenbroich, VfL Willich und Victoria Mennrath seine Stationen als Aktiver.

Bei vielen Vereinen klingt der Name Cichon wie Musik in den Ohren. Der Unternehmer einer größeren Personalvermittlung mit zwölf Standorten ist nämlich Werbepartner beim Bundesligisten Borussia Mönchengladbach und Zweitligist Fortuna Düsseldorf. Gleiches macht er auch bei Amateurclubs wie zum Beispiel dem TSV Meerbusch, DJK Teutonia St. Tönis, FC Wegberg-Beeck oder VfR Fischeln. Und das er, aber nur in Sachen Ausstattung – wo er dann auch großen Wert drauf legt – auch für Schiefbahn seine Schatulle öffnet, versteht sich fast von alleine. Cichon kam in Willich auf die Welt, wohnt in Schiefbahn und arbeitet von Mönchengladbach, in unmittelbarer Nähe des Borussia-Parks, aus.

Beim Kreispokalspiel der vierten Runde gegen den VfR Fischeln stand Cichon, wie eigentlich immer, in der Startformation. Die Partie endete nach Verlängerung torlos (was auch dem Verlauf entsprach), wobei er beim fälligen Elfmeterschießen gleich Verantwortung übernahm und verwandelte. Wie auch seine Altersgenossen Daniel Klinger, Lazaros Iliadis oder Kerim Gürdal und Erik Weber. Nicht so gut machte es dagegen Kouta Shirotori, der den Rothosen nun doch treu bleibt, und zum Abschluss Simon Vieten. Das fiel der VfR-Fehlschuss von Hendrik Schons weniger ins Gewicht, weil Jannik Geraets, Marco Andreas Skaletz, Fynn Ziemes, Niklas Geraets, Robin Fuhrmann und Luca Sondermann vollstreckten, wodurch es dann 6:5 für den Landesligisten hieß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort