Lokalsport Norbert Bermes gewinnt VLN-Lauf

Krefeld · Motorsport: Der Anrather Rennfahrer siegt auf dem Nürburgring trotz Reifenroulette

Norbert Bermes war nach dem ersten richtigen Lauf des Jahres in der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring erleichtert. "Wir sind froh, dass wir dieses doch sehr schwierige Rennen überstanden haben." Musste das erste Rennen noch frühzeitig nach einem Unfall ohne Wertung abgebrochen werden, so konnte der Anrather diesmal ein komplettes 4-Stunden-Rennen in beiden Aston Martin Vantage V8 GT4 von Mathol Racing bestreiten. Beide britischen Supersportler kamen ins Ziel und mit einem Klassensieg und dem vierten Rang war Bermes am Ende hoch zufrieden.

Leicht war es indes nicht. Denn die Eifel spielte mal wieder mit dem Wetter. Sonne, Regen - es war so einiges im Programm, was sich die Rennfahrer gerne gespart hätten. "Wir sind aus Sicherheitsgründen auf Regenreifen losgefahren, obwohl es bereits ziemlich trocken war", erklärte Norbert Bermes die erste Reifenwahl. Nach nur einer Runde steuerte er den Avia-Aston an die Box, um dort mit Intermediats ausgestattet zu werden. "Zunächst mit Regenreifen loszufahren war die richtige, weil sichere Entscheidung", betonte der Anrather. In Führung liegend gab er den Wagen an seinen Fahrerkollegen ab.

Wenig später kletterte er bei komplett trockener Piste ins Cockpit des Stadavita-Astons. Nach zwei Vollgas-Runden setzte ein heftiger Wolkenbruch ein. "Ich war mit Slicks unterwegs und musste aufpassen, dass ich nicht von der Strecke rutsche." Schon bei niedrigen Geschwindigkeiten drehten die Reifen immer wieder durch, drohte das Auto wegen Aquaplanings auszubrechen. Bermes rettete sich in die Box, um dort mit Regenreifen wieder die richtige Bodenhaftung verpasst zu bekommen. "Das war zwischendurch heikel, aber letztlich hat ja alles geklappt", schilderte er. Zudem waren die Bedingungen eine optimale Vorbereitung auf das 24-Stunden-Rennen Mitte Mai, wo mit ähnlichen Verhältnissen gerechnet werden muss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort