Wasserball Mit 15 Jahren im Europapokal

Wasserball (c.b) Rekordmeister SV Blau-Weiß Bochum (in Ungarn) und der Bundesligazweite SV Bayer Uerdingen 08 in Portugal sind am Wochenende die beiden deutschen Vertreter in den Qualifikationsturnieren beim Start in die 20. Saison um den „Champions Cup“ der Frauen im Wasserball. Während Bochum zum siebten Mal in Serie auf europäischer Ebene dabei ist, starten die Bayer-Frauen ihre dritte internationale Spielzeit.

Nach dem frühen Scheitern jeweils beim Auftakt unter den Landesmeistern 1994 und im LEN-Pokal vor Jahresfrist, steht dieses Mal eine zweite Etappe für die deutschen Gespanne Mitte Januar schon bereits fest. Bei allen vier Turnieren kommen die besten Drei in die anschließende Vorrunde der gleichen Konkurrenz, und der Vierte macht im LEN-Pokal weiter.

Gegner des SV Bayer sind in der Gruppe A von Porto am Freitag (19 Uhr MEZ) der niederländische Meister ZC Brandenburg, am Samstag Gastgeber CF Portuense Porto ab 19.45 Uhr im wohl entscheidenden Spiel um den dritten Platz sowie am Sonntag (11Uhr) der russische Turnierfavorit Uralochka Zlatoust, Endrundenteilnehmer von 2001 bis 2003 und danach zweimal Zweiter im LEN-Pokal.

Ziel ist Platz drei

Bayer-Trainerin Pia Schledorn peilt eine Woche nach ihrem 38. Geburtstag einen dritten Platz zum Verbleib im Champions-Cup an, obwohl sie nicht ihre beste Besetzung im nur 13-köpfigen Aufgebot zur Verfügung hat. Torfrau Vanessa Lehmann als Nummer eins auf dieser Position muss wegen ihrer Verletzung (Bänderriss) zu Hause bleiben, die als „Gastspielerin“ vom SV Gronau vorgesehene Nationalspielerin Claudia Schönitz ist durch die Bundesliga für ihren Verein gebunden, und so steht auf dem wichtigen Posten nun die erst 15-jährige Bianca Ahrens vor ihrer großen, internationalen Generalprobe im Bayer-Trikot. Zu ihr gesellen sich Claudia Blomenkamp, Catrin Grabow, Linda Gerritsen, Anke Goldbaum, Claudia Kern, Theresa Klein, Denise Niechcial, Kerstin Nellen, Anja Seyfert, Vara Slomka, Nina Wengst und Miriam Witzer. Betreuer sind Edith Seyfert und Jörg Ahrens sowie Physiotherapeutin Dorothea Bartelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort