Lokalsport Michaela Staelberg löst Ticket für U23-WM in Plovdiv

Rudern · Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften holte der Crefelder Ruder-Club sieben Mal Gold, 13 Mal Silber- und ein Mal Bronze

Selten war der Crefelder Ruderclub so erfolgreich bei Deutschen Jahrgangsmeisterschaft wie diesmal: Sieben Gold-, 13 Silber- und eine Bronzemedaille sprangen aus dem Rennen auf dem Fühlinger See in Köln heraus, ergänzt durch sechs Vierte Plätze und drei Sechste Ränge in den Finals.

Mit Lukas Geller landete im U19 Vierer ohne Steuermann mit Lukas Föbinger/Witten, Johannes Renz/Dortmund und Christopher Reinhardt/Dorsten einen Start-Ziel Sieg mit mehreren Bootslängen Vorsprung. U19/23 Bundestrainerin Brigitte Bielig/Dresden nominierte das Quartett für die JWM in Rio/Brasilien. Mit dem ersten NRW-Achter holte Geller nach einem harten Bord-an-Bord-Kampf gegen das Team aus Nord-Ost Silber.

Buchstäblich in letzter Minute sprang Michaela Staelberg noch auf den U23-WM-Zug auf. Die WM wird demnächst in Plovdiv (zweitgrößte Stadt in Bulgarien) ausgetragen. Im Frauen Einer attackierte sie die bis dahin dominierende Julia Leiding aus Rostock, im Schlussspurt musste sie Leiding jedoch ziehen lassen. Staelberg setzte sich aber deutlich vor ihre Konkurrentinnen, die auch noch um die Ersatzposition kämpften. Im Doppelvierer der Frauen konnte sie zudem noch Silber in Renngemeinschaft mit Rostock und Hannover gewinnen.

Doppelmeister bei den U23 kann sich Laurits Follert nennen. Wie zu erwarten erruderte er im Auswahlboot des Deutschen Ruderverbandes die Goldmedaille und wiederholte dies auch mit seinen Partnern aus Rostock und Hamburg.

Jonathan Rommelmann ist in dieser Saison mit Partner Philipp Grebner aus Mainz im leichtgewichtigen U23 Doppelzweier nicht zu schlagen. Erneut kontrollierten sie ihre Konkurrenz und fuhren ungefährdet zu Gold. Pech imabschließenden leichtgewichtigen Doppelvierer, ein kapitaler technischer Fehler vom Bugmann aus Erlangen brachte den Vierer nach 750 Metern auf Position 5. Eine grandiose Aufholjagd, eingeläutet von Schlagmann Rommelmann, brachte den Vierer auf den letzten 250 Metern wieder an den Führenden DRV Vierer heran, die letzten Meter lieferten sich beide Boote einen erbitterten Kämpf, den der DRV Vierer mit einem Wimpernschlag für sich entscheiden konnte. In der Schlussrechnung für Rommelmann Gold und Silber.

Im Vierer mit Steuermann gewannen Marc Leske und Jacob Schulte Bockholt mit Finn Knüppel/Schwerin, Rene Stüven/Herne und Steuermann Felix Heinemann/Dortmund ergänzt. Im Achter holten Leske und Schulte Bockholt noch Silber.

Weitere Podestplätze für CRC-Ruderer: 1./2. Marisa Staelberg (U23 Zweier ohne Steuerfrau, Achter). 3. Sophie Baloghy (Achter), jeweils 2. Michael Rieske und Lars Hermsdorfer (leichtgewichtigen U19 Vierer ohne Steuermann, Achter), 2. Joost Follert und Marcel Habig (U17 Vierer mit Steuermann)

(ST/oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort