Rudern Marlene Sinnig verteidigt Titel

Marlene Sinnig vom Crefelder Ruderclub und Kerstin Hartmann (Ulm) waren als Favoriten ins Rennen um die Deutsche Meisterschaft gegangen und setzten sich im Finale des Frauen Zweier ohne Steuerfrau souverän durch.

 Germany’s Filip Kamil adamski, Urs Kaeufer, Toni Seifert and Gregor Hauffe, from left, take the start of their Men's fou

Germany’s Filip Kamil adamski, Urs Kaeufer, Toni Seifert and Gregor Hauffe, from left, take the start of their Men's fou

Foto: AP, AP

Mit knapp sieben Sekunden Vorsprung überquerte Marlene Sinnig vom Crefelder Ruderclub und ihre Ulmer Partnerin Kerstin Hartmann auf dem Beetzsee in Brandenburg die Ziellinie. Damit sicherte sich das Duo zum dritten Mal in Folge den Deutschen Meistertitel im Frauen Zweier. Bereits im Vor- und im Zwischenlauf ließen sie ihren Gegnerinnen keine Chance und siegten im Finale verdient mit diesem großen Abstand.

Auch Bundestrainer Christian Viedt war mit dem Ergebnis der beiden zufrieden: "Mit dem Zweier Hartmann/Sinnig war ich sehr zufrieden, weil sie auch in Relation zu den anderen Bootsklassen eine gute Zeit gefahren sind." Durch diesen Sieg in Brandenburg startet das Duo nun auch international in dieser Bootsklasse. Bei den Weltcups in München und Hamburg müssen sich die alten und neuen Deutschen Meister das erste Mal in dieser Saison mit den internationalen Gegnern messen. Die Weltcupsaison startet bereits am kommenden Wochenende in München.

Auch Sara und Miriam Davids setzten sich in Brandenburg gut in Szene. Die Zwillinge, die gerade erst in den U23-Bereich gewechselt sind, fuhren auf Anhieb ins B-Finale und belegten dort den fünften Platz. Im C-Finale setzten sich Manuela Staelberg und Rebekka Klemp knapp gegen das Boot mit Theresa Hülsmann und ihrer Partnerin aus Leverkusen durch und überquerten als zweites Boot die Ziellinie. Theresa Lomertin und Johanna te Neues wurden Fünfte.

Weitere Medaillen in den Mittel- und Großbooten Im Vierer holte sich Theresa Hülsmann mit ihrer Mannschaft aus München, Leverkusen und Wanne-Eickel den Titel des Vizemeisters. Das rein Krefelder Boot mit Manuela Staelberg, Rebekka Klemp und den Zwillingen Sara und Miriam Davids kam als viertes ins Ziel. Sie fuhren im Endspurt auf der 2000 Meterstrecke zwar noch ein Mal dicht an den Bronzeplatz heran, konnten aber am gegnerischen Boot nicht mehr vorbeiziehen. Der Frauenachter mit sieben Krefelder Ruderinnen an Bord beendete das Rennen auf Platz drei.

Die amtierende U23 Weltmeisterin Lisa Schmidla sicherte sich zusammen mit ihrer Partnerin Julia Lier aus Halle Platz zwei im Doppelzweier. Im Einer belegte Schmidla den dritten Platz im B-Finale knapp hinter ihrer Zweierpartnerin. Im Doppelvierer eroberte das Boot mit Lisa Schmidla zudem die Bronzemedaille. Auch Alexander Thierfelder war erfolgreich: Nachdem im Vor- und Zwischenlauf gute Ergebnisse erzielt wurden, kamen er und Michael Schirmer (Dortmund) im B-Finale allerdings nicht so gut in Fahrt und belegten Rang sechs.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort