Badminton Marinello und Schenk bei Danish Open

Die beiden Badminton-Nationalspielerinnen Juliane Schenk und Sandra Marinello starten ab heute bei den Danish Open, die in Odense ausgetragen werden.

 Juliane Schenk ist derzeit die Nummer 7 in der Welt.

Juliane Schenk ist derzeit die Nummer 7 in der Welt.

Foto: Ralf Tefert

Das Turnier gehört zur so genannten Super Series (vergleichbar mit den Grand Slam-Turnieren im Tennis) und ist mit einem Gesamtpreisgeld von 200 000 Dollar dotiert. In seiner Wertigkeit sind die Turniere dieser Serie in der Kategorie 2 des Badminton-Weltverbandes eingestuft (in der ersten Kategorie sind die Weltmeisterschaft und die Olympischen Spiele).

Entsprechend viele Punkte für die Rangliste gibt es dort zu holen, und entsprechend stark ist auch das Teilnehmerfeld besetzt. Das Turnier beginnt heute mit der Qualifikation, ab Mittwoch spielt das Hauptfeld, für das "unsere" beiden Vertreter sich bereits qualifiziert haben.

Die Krefelderin Juliane Schenk, die am Wochenende die Dutch Open in Almere gewann und in der Weltrangliste noch an Position zehn geführt wird — die neue Rangliste wird voraussichtlich am kommenden Donnerstag veröffentlicht —, ist bei dem Turnier an Position sechs gesetzt. Die Berufssoldatin trifft in ihrem Auftaktmatch auf die Japanerin Sayaka Sato.

Sandra Marinello, die aus Kempen kommt und für Düren in der Liga spielt, ist in zwei Wettbewerben vertreten: im Doppel und im Mixed. Die deutsche Meisterin Damen-Doppel spielt an der Seite von Birgit Overzier. Das Duo ist an acht gesetzt und bekommt es zum Auftakt mit der dänischen Kombination Trine Christiansen und Laerke Tang Sorensen zu tun. Im Mixed spielt sie mit Johannes Schöttler und trifft zum Auftakt auf das russische Duo Vitalij Durkin und Nina Vislova.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort