Lokalsport Lukas Geller wird Zweiter bei internationaler Ruder-Regatta

Rudern · Lukas Geller vom Crefelder Ruder-Club hat bei der Internationalen Ruderregatta in München den zweiten Platz im Vierer ohne Steuermann belegt. Knapp 2000 Starter hatten in München gemeldet, und mit über zwölf Nationen war dies für die U19-Junioren eine echte erste Standortbestimmung.

Für die beiden Krefelder Lukas Geller und Simon Straßburg geht es in diesem Jahr um die Qualifikation zur Junioren-Weltmeisterschaft, die Ende August in Rio/Brasilien ausgetragen wird. Lukas Geller ruderte zusammen mit Christopher Reinhardt/Dorsten, Johannes Renz/Dortmund und Lukas Föbingerg/Witten im U19-Vierer ohne Steuermann. Nach gewonnenem Vorlauf hatten sie sich für das Finale der besten sechs Teams qualifiziert. Nach 1000 Metern entbrannte ein Bord-an-Bord-Kampf zwischen Gellers Crew und der aus der Schweiz. Etwas geschlossener agierte das Boot der Schweizer und schob sich auf den letzten 500 Meter einen Bugball vor. Der Rest des Feldes konnte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr folgen. Am Ende siegte die Schweiz vor der Geller-Crew und einer Renngemeinschaft aus Hamburg/Berlin. Mit seiner Crew ruderte Geller zudem mit einer NRW Auswahl ins Finale, dort mussten sie sich nur dem Boot der Renngemeinschaft Berlin/Hamburg/Magdeburg/Bremen/Ratzeburg geschlagen geben.

Simon Straßburg schaffte als "Aufsteiger" direkt den Sprung ins Finale. Lediglich Straßburg mit Partner Henri Schwinde/Münster und eine Mannschaft aus Berlin qualifizierten sich für das Finale. Siegreich war Großbritannien vor Tschechien vor Berlin vor Straßburg/Schwinde. Konstantin Nowitzki gewann mit Partner Sebastian Keine/Hamm das C-Finale.

(ST/oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort