Lokalsport Lokalmatador Vranken fährt bei der U19 als Erster über die Ziellinie

Krefeld · Im Hauptrennen "Rund um Fischeln" haben die Krefelder nichts mit dem Sieg zu tun. Hier siegt der Kölner Janek Heming.

Den größten Erfolg beim Radrennen in Fischeln aus Sicht des Gastgebers feierte der RV Staubwolke Fischeln bereits im zweiten Rennen des Tages, denn in der U-19-Klasse siegte Lokalmatador Erik Vranken, der mit der Startnummer eins ins Rennen gegangen war, nach 54 Kilometern vor den Konkurrenten aus Münster und Rheinbach. Einen großen Erfolg feierte auch Phillip White vom SC Union Nettetal, der in der Altersklasse bis elf Jahre als Erster über die ziellinie fuhr. Der dritte Fahrer aus der Region Krefeld, der beim Heimspiel auf dem Treppchen stand, war Luka Zikoll (ebenfalls Staubwolke Fischeln), der beim "Fette Reifen"-Rennen für die Kleinsten am Ende als Zweiter das Podium besteigen durfte.

Bei besten äußeren Bedingungen und Temperaturen um die 25 Grad lud der Verein zum schon traditionellen Rennen "Rund in Fischeln". Viele Besucher an der Strecke nutzten das tolle Wetter, um das Event zu besuchen. Entsprechend zufrieden war der Vorsitzende Markus Besch. "Es läuft alles super, der Besuch ist toll und die Bedingungen sind perfekt", sagte er.

Mit dem Seniorenrennen ging es bereits pünktlich um 9.30 Uhr los und den Veranstaltern gelang das Kunststück, bis zum Ende fast perfekt im Zeitplan zu bleiben. Rund fünf Minuten betrug die Verzögerung vor dem AT und AB-Klasse Rennen, dem Höhepunkt des Tages. Am Ende siegte der Kölner Janek Heming nach 81 schweißtreibenden Kilometern vor Justin Wolf (Unna) und Alexander Nordhoff (Spich). Krefelder waren nicht unter den 28 Rennfahrern, die an den Start gingen.

Die große Attraktion des Tages sahen die Zuschauer aber beim Damen-Eliterennen. Hier stand in der Neuseeländerin Amanda Jamison, die allerdings für ein niederländisches Team gemeldet hatte, eine Exotin am Start, die am Ende sogar den zweiten Platz holte. Der Sieg ging ebenfalls in die Niederlande. Britt Tenissen vom TWC de Kempen stand ganz oben auf dem Treppchen.

Überhaupt war es ein insgesamt sehr internationales Event. Unter den rund 400 gemeldeten Fahrern der alles in allem zehn Rennen fanden sich solche aus Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Belgien, Neuseeland und sogar Japan. Insgesamt 70 Helfer sorgten als Streckenposten, im Verkauf von Kuchen, Bratwurst und Getränken sowie natürlich in der Rennleitung und -organisation für einen perfekten Ablauf des Tages. Entsprechend zufrieden gingen die Besucher am Ende nach Hause.

Ergebnis KT und AB Klasse: 1. Janek Heming (RV Komet-Delia 09 Köln), 2. Justin Wolf (RSV Unna 1968), 3. Alexander Nordhoff (RV Blitz Spich 1908), 4. Dennis Clotten (RC Adler köln 1921), 5. Lennart Klein (RV Blitz Spich 1908), 6. Sven Thurau, 7. Nico Brenner (Team Sportforum Ddorf/Kaarst Büttgen), 8. Alexander Görres (VfR Büttgen 1912), 9. Leon Echtermann (Herrmann Radteam), 10. Dorian Lübbers.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort