Lokalsport Lisa Schmidla peilt erneut EM-Titel an

Rudern · Am Wochenende starten die Ruderer des Crefelder Ruder-Club gleich bei vier internationalen Regatten. Allen voran steht Lisa Schmidla, die bei der Europameisterschaft in Brandenburg den EM-Titel aus dem Vorjahr verteidigen will.

 Lisa Schmidla vom Crefelder Ruder-Club und Marie-Catherine Arnold/Hannover, Carina Bär/Heilbronn und Annekatrin Thiele/Leipzig wollen ihren EM-Titel im Doppelvierer aus dem vergangenen Jahr diesmal auf dem Beetzsee verteidigen.

Lisa Schmidla vom Crefelder Ruder-Club und Marie-Catherine Arnold/Hannover, Carina Bär/Heilbronn und Annekatrin Thiele/Leipzig wollen ihren EM-Titel im Doppelvierer aus dem vergangenen Jahr diesmal auf dem Beetzsee verteidigen.

Foto: CRC

Lisa Schmidla vom Crefelder Ruder-Club hat im vergangenen Jahr bei der Europameisterschaft in Poznan/Polen mit ihren Mannschaftskolleginnen Marie-Catherine Arnold/Hannover, Carina Bär/Heilbronn und Annekatrin Thiele/Leipzig den Titel im Doppelvierer geholt, und genau die gleiche Besetzung will in diesem Jahr auf dem Beetzsee ihren Titel verteidigen. Dabei bekommen sie es mit den Polinnen und Holländerinnen zu tun, die im vergangen Jahr neben ihnen die Podiumsplätze einnahmen.35 Nationen mit knapp 800 Startern stellen sich im olympischen Jahr der ersten großen Herausforderung. Besonderes Augenmerk gilt dabei der starken Rudernation aus Großbritannien.

"Ich bin noch nicht ganz zufrieden, unser letztes Trainingslager in Berlin hat noch nicht alles perfekt bei uns zusammen gebracht, die Rhythmusgestaltung ist derzeit schwierig. Ich hoffe aber, dass wir es in Brandenburg vor heimischem Publikum gut hin bekommen", sagt Lisa Schmidla, die eine vorsichtige Prognose abgibt. Denn eins ist klar: im olympischen Jahr rüsten alle Nationen gewaltig auf, und "gerade die Holländerinnen und Polinnen sind eingespielte Mannschaften, ähnlich wie wir, auch sie wollen ihre erste internationale Standortbestimmung, 93 Tage vor Olympia gut nutzen", weiß Schmidla, die als Schlagfrau die Marschrute ausgegeben hat, dass sie das Feld anführen wollen und möglichst mit Abstand gewinnen. Noch fehlen die Überseenationen, wie die letztjährigen Weltmeisterinnen aus den USA. Acht Nationen haben im Frauendoppelvierer gemeldet, die am Freitag im Vorlauf um 13:05 Uhr auf die Strecke geschickt werden, bevor am Sonntag das Finale um 12:55 Uhr steigt.

Während Schmidla um den Titel kämpft, nutzen die Nachwuchskräfte des Crefelder RC die Internationale Regatta in Gent/Belgien. Ein Rekordmeldeergebnis für den Veranstalter, gerade im U23-Bereich. Wieder zurück, als U23 Weltmeister, will Jonathan Rommelmann mit seinem Partner Philipp Grebner/Mainz aus dem vergangenen Jahr, das Projekt Titelverteidigung angehen.

Am vergangenen Lehrgangswochenende in Krefeld, hat sich die Kombination aus den besten acht leichtgewichtigen Männer Skull erneut als die schnellste erwiesen, was jetzt in Gent bestätigt werden soll. Umfangreich getestet wird auch bei Laurits Follert, Jacob Schulte-Bockholt, Marc Leske, die komplettiert durch Christopher Reinhardt aus Dorsten im Vierer Ohne Steuermann antreten. Im gleichen Rennen wie Jakob Gebel und Lukas Geller in Renngemeinschaft aus Hannover und Dorsten. Sonntag wird dann in unterschiedlichen Kombinationen Achter gefahren. Sophie Baloghy und Vera Spanke aus Neuss nutzen die Chance ihren Zweier weiter in Schwung zu bringen. Henriette te Neues im leichtgewichtigen Einer und Doppelvierer und Skullhoffnung Michaela Staelberg greift zusammen mit Franziska Hülsmann aus Waltrop im Doppelzweier und Vierer an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort