Leichtathletik Liebesgrüße vom Silvesterlauf

Krefeld · Das war nicht die einzige Besonderheit: Denn ein Athlet startet oben ohne, barfuß und in kurzer Hose – 14 Grad machen es möglich. Robin Borghans und Katharina Wehr siegen beim Top-Lauf.

 Robin Borghans vom OSC Waldniel (Nummer 258) gewann den Hauptlauf über 8.100 Meter.

Robin Borghans vom OSC Waldniel (Nummer 258) gewann den Hauptlauf über 8.100 Meter.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Am Ende waren die Veranstalter des Krefelder Silvesterlaufs froh, dass trotz der Pandemie die 50. Ausgabe nach einem Jahr Pause in diesem Jahr durchgeführt werden konnte. Die DJK VfL Forstwald hatte die notwendigen Vorkehrungen getroffen und die Rahmenbedingungen auf die aktuelle Corona-Verordnung angepasst. So konnten insgesamt 429 Läuferinnen und Läufer im Forstwald an den Start gehen. Robin Borghans vom OSC Waldniel gewann den Top-Lauf bei den Herren in 26:28 Minuten, bei den Frauen kam Katharina Wehr von Laufsport Bunert Duisburg-Moers nach 29:35 Minuten als Erste ins Ziel.

Es waren diesmal die kleinen Geschichten am Rande des Silvesterlaufs, die das letzte sportliche Großereignis des Jahres zu etwas ganz Besonderem machten. Bei optimalen Bedingungen und warmen 14 Grad ging zum Beispiel ein Läufer an den Start, der auf Socken, Schuhe und T-Shirt verzichtete und nur in kurzer Hose die Strecke absolvierte. Oder ein Mann, der über Gerda Michels, die Pressewartin der DJK VfL Forstwald und der Moderatorin des Silvesterlaufs, einen Gruß an seine Frau übermitteln ließ. „Er wünschte ihr nicht nur viel Glück, sondern ließ ihr auch ausrichten, dass er sie liebe“, berichtete Gerda Michels sichtlich gerührt.

Aber auch die rund 40 Helferinnen und Helfer, die den Silvesterlauf überhaupt ermöglichten, erfreuten Gerda Michels sehr, denn ohne sie hätte dieses Event nicht stattfinden können. „Allen, die dazu beigetragen haben, dass der Lauf in diesem Jahr stattfinden konnte, möchte ich recht herzlich danken. Wir waren auch gerührt, dass Läuferinnen und Läufer, die unserem Klub nicht angehören, am Veranstaltungstag Hilfe angeboten haben und stundenlang mitgearbeitet haben. Einfach großartig.“

429 Läuferinnen und Läufer gingen an den Start der Jubiläumsausgabe. Sie starteten beim 4,1 Kilometer langen Jedermann-Lauf sowie dem Genuss- und Top-Lauf, bei denen jeweils eine 8,1 Kilometer lange Strecke absolviert werden musste. Die Jüngsten waren fünf Mädchen und drei Jungen des Jahrgangs 2009. Der Älteste war Hans-Jürgen Krechel von der DJK VfL Forstwald.

Der im Jahr 2006 mit 24:43 Minuten von Christoph Loose aufgestellte Streckenrekord konnte auch 2021 nicht gebrochen werden. Die Nachwuchs-Nationalspielerin Johanna Huppertz von den Basketballerinnen des SC Bayer 05 Uerdingen startete auch beim Genuss-Lauf und absolvierte die 8100 Meter in einer Zeit von 49:16 Minuten.

„Mit 14 Grad hatten wir recht warme Temperaturen. An einen Silvesterlauf mit solchen Temperaturen kann ich mich überhaupt nicht erinnern“, sagte Gerda Michels. „Wir sind auf jeden Fall sehr, sehr glücklich, dass der Lauf stattfinden konnte und dies haben uns auch die 429 Läuferinnen und Läufer immer wieder bestätigt. Für 2022 wünschen wir uns alle, dass wir dann auch auf die vielen Corona-Maßnahmen verzichten können und am Silvesternachmittag einen Lauf unter normalen Bedingungen veranstalten können.“ Und dann sicher auch etwas feiern können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort