Schwimmen Leni Benda schwimmt um DM-Titel

Krefeld · Ab Freitag startet die elfjährige Nachwuchsschwimmerin des SV Bayer in Dortmund.

 Leni Benda, hier mit ihren Trainerinnen Tanja Dubbelaar Op den Orth und Andrea Palm, startet als einzige Teilnehmerin des SV Bayer in Dortmund.

Leni Benda, hier mit ihren Trainerinnen Tanja Dubbelaar Op den Orth und Andrea Palm, startet als einzige Teilnehmerin des SV Bayer in Dortmund.

Foto: sv bayer

(RP) Als einzige Athletin des SV Bayer Uerdingen 08 konnte sich Leni Benda für die Deutsche Meisterschaft im schwimmerischen Mehrkampf qualifizieren. Von Freitag, 14., bis Sonntag, 16. Juni, kämpfen Deutschlands stärkste elfjährige Schwimmer um die Titel in verschiedenen Disziplinen. Für diese Meisterschaft sind jeweils die bundesweit 120 schnellsten Athleten der Saison über die 200 Meter Lagen qualifiziert.

Erstmals richtet der Deutsche Schwimmverband dieses Format als eigene Veranstaltung aus, während sie bisher im Rahmen der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften stattgefunden haben. Vom SV Bayer Uerdingen 08 schaffte es Leni Benda, sich auf Platz 83 zu qualifizieren. Beim Schwimmerischen Mehrkampf können die Athleten einen Schwerpunkt selbst wählen. In der gewählten Disziplin werden 50 Meter Beinbewegung sowie 100 Meter und 200 Meter absolviert. Hinzu kommen für jeden Teilnehmer die Strecken 400 Meter Freistil und 200 Meter Lagen.

Die elfjährige Leni Benda wird sich am Freitag mit ihrer Trainerin Tanja Dubbelaar Op den Orth auf den Weg nach Dortmund machen, um über 400 Meter Freistil in den Wettkampf zu starten. Auch die weiteren Strecken wird sie in Freistil absolvieren, da sich Trainerin und Schwimmerin hier die besten Chancen auf eine gute Platzierung ausrechnen. Am Sonntag geht es dann in das 200-Meter-Lagen-Finale, bei dem die Läufe jeweils nach dem bisherigen Zwischenstand im Mehrkampf gesetzt werden. Für Leni Benda ist es ein riesiger Erfolg, sich qualifiziert zu haben. Dementsprechend wird sie mit großer Motivation nach Dortmund reisen, um ihre ohnehin guten Saisonleistungen noch einmal zu steigern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort