Leichtathletik WM U20 Tessa Srumf ist jetzt Deutsche Rekordhalterin

Cali · Den Titel Deutsche Rekordhalteri darf Tessa Srumf nach der Leichtathletik-Weltmeisterschaft U20 in Kolumbien jetzt für sich banspruchen. Wie es dazu kommt und welche Leistung sie dafür erbracht hat.

 Tessa Srumf ist happy über den sechsten Platz bei der U20-WM.

Tessa Srumf ist happy über den sechsten Platz bei der U20-WM.

Foto: Dirk Gantenberg

Der SC Bayer 05 Uerdingen kann bei der Leichtathletik U20 Weltmeisterschaft den ersten Erfolg verzeichnen. Tessa Srumf wurde in Cali / Kolumbien mit der deutschen 4 x 400 Meter Mixed Staffel im Finale sechste. Das ist angesichts der Leistungsstärke und der Konkurrenz eine sehr gute Platzierung.

Beim Sieg der Staffel der USA in 3:17,69 Sekunden war bereits nach den ersten beiden Wechseln klar, dass er für Team Germany nur um einen der hinteren Plätze gehen würde. Die Mixed Staffel, die im Format Mann-Frau-Mann-Frau gelaufen wird, bestand aus Florian Kroll – Lena Leege – Lasse Schmitt und Tessa Srumf. Im Zweikampf um Platz sechs setzte sich die 19-jährige Lankerin dabei gegen die Schlussläuferin aus Botswana auf der Zielgeraden eindrucksvoll durch. Entsprechend groß war die Freude im deutschen Lager.

„Es gab zwar keine offiziellen Split-Zeiten durch den Veranstalter, aber ich habe vor dem Fernseher im Live-Stream mitgestoppt und dabei für Tessa eine kleine 54er Zeit festgehalten. Damit kann sie mit einem äußeren Wechsel bei der Stabannahme sehr zufrieden sein“, äußerte sich Bayer-Trainer Peter Quasten und ordnete die Leistung seiner Athletin ein.

Die Deutsche Mixed Staffel litt im Finale unter dem kurzfristigen Ausfall von Okai Charles (Königsteiner LV), der Corona-Positiv getestet wurde und von Lysann Helms (Hamburger SV), die beim Einlaufen umknickte und eine Bänderdehnung erlitt. So mussten ganz kurzfristig und relativ unvorbereitet Lasse Schmitt (Königstein) und Lena Leege (Berlin) einspringen. Das hatte natürlich Folgen. So blieb das deutsche Quartett mit 2:24,34 Minuten auch knapp zwei Sekunden über der im Halbfinale gelaufenen Zeit von 2:22,41 Minuten. Platz sechs indes ist im Weltmaßstab ein Erfolg für die zuletzt so gebeutelte deutsche Leichtathletik.

Dementsprechend glücklich war Srumf auch nach dem Finale: „Das hat heute richtig Spaß gemacht“, sagte sie. „Im Halbfinale war es auf der Zielgeraden richtig schwer. Heute ging das leichter. Ich bin wirklich happy mit Platz sechs.“

Zudem darf sich die Uerdinger Viertelmeilerin mit der im Halbfinale gelaufenen Staffelzeit fortan bis auf Weiteres „Deutsche Rekordhalterin“ nennen, auch wenn dies natürlich im Wesentlichen in der Neuheit der Disziplin begründet liegt.

Am Freitag geht es in Cali weiter mit der zweiten Starterin des SC Bayer 05 bei dieser Weltmeisterschaft. Dann tritt Anna Keyserlingk in der Dreisprung-Qualifikation an. Nach neuestem Zeitplan wird dies entweder in der Qualifikationsgruppe A um 16:05 Uhr MESZ oder in Gruppe B um 17:45 Uhr MESZ sein.    

 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort