Lokalsport Leichtathleten eröffnen Herbstsaison

Leichtathletik · Die Aktiven des TuS Oedt schnitten bei den Kreismeisterschaften sehr gut ab

Drei Runden durch das Nettetaler Bruch hatte der Laufclub der Seenstadt für seinen Halbmarathon ausgeschrieben und ermittelte über die 21,1 km zugleich auch die Kreismeister. Martina Bauer absolvierte die asphaltierte Strecke in der W50 mit 1:50,40 Stunden als Schnellste und wurde ebenso Kreismeisterin wie Bernd Wenzel, der in der M50 nach 1:34,51 Stunden das Ziel erreichte. Ebenfalls auf dem Treppchen in dieser Altersklasse landete Thomas Höffner als Dritter mit gestoppten 1:37,59 Stunden. Lothar Mutert wurde in 1:39,17 Stunden Vierter der M60 und die 13-jährige Leonie Gudden freute sich über ihren 2 km-Sieg nach 8:38 Minuten.

Zuvor wurde in Viersen und Krefeld die Saison der Cross- und Waldläufe eingeläutet. In der Kreisstadt ging es über 10 km rund um den Bismarckturm, die Angelika Kappenhagen zwei Minuten schneller als im Vorjahr absolvierte, was nach schnellen 48:03 Minuten den Sieg in der W50 bedeutete. TuS-Senioren-Coach Peter Klöcker nahm als Erster der M50 über 5 km in 21:07 Minuten ebenfalls einen Sieg zurück in die Niersgemeinde, derweil Lothar Mutert seine speziellen Erfahrungen beim Seidenraupen-Cross im Hülser Bruch machte. Dessen 16 km auf profilierter Strecke über den Inrather Berg und den Kapuziner Berg stellten eine echte Herausforderung dar, die der TuS-Läufer im blau-roten Dress mit Platz 61 nach 1:23,56 Stunden meisterte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort