Lokalsport Laurits Follert steht im A-Finale bei der Ruder-WM

Rudern · Laurits Follert vom Crefelder Ruderclub hat bei den Weltmeisterschaften in Sarasota in Florida mit dem deutschen Vierer ohne Steuermann das A-Finale erreicht und kann nun am Samstag Weltmeister werden. Das ist für Follert, der schon mit Gold bei der U19 und U23 WM dekoriert wurde, ein weiterer Meilenstein in seiner jungen Ruderkarriere.

Es war ein spannendes Rennen der jungen deutschen Crew, die mit einem Durchschnitt von 20,8 Jahren das jüngste Team im Feld stellt. Sehr gute Bedingungen im Braderton Park in Sarasota, wenig Wind: Einen guten Start erwischte das Team um Schlagmann Paul Gebauer/Berlin, Christopher Reinhardt/Dorsten, Niclas Schroeder/Berlin und Follert. An der 250 Meter Marke zog dann das favorisierte Boot aus Australien das Renntempo an und setzte sich an der 500 Meter Marke an die Spitze des Feldes, mit einer halben Bootslänge Vorsprung auf Deutschland. An der 1000 Meter Marke hatte sich Australien mit einer Länge Vorsprung abgesetzt. Gleich auf lagen die Boote aus Dänemark, Österreich, Kanada und mit leichten Vorteilen das Boot von Follert. Zur 1500 Meter hatte Australien einen uneinholbaren Vorsprung. Gleich auf die Boote aus Dänemark und Deutschland. Dann eine Schrecksekunde an der 1650 Meter Marke für die Crew um Follert, die mit Steuerproblemen zu kämpfen hatte. Die Kanadier versuchten, nochmal heran zu fahren, doch rechtzeitig zum Endspurt hatte sich die Deutsche Crew wieder im Griff und sicherte sich den dritten Platz hinter Australien und Dänemark und vor Kanada, Neuseeland und Österreich.

Bis zum Samstag kann die Mannschaft sich nun aktiv erholen, was angesichts der 30 Grad Temperatur in Florida auch notwendig ist. Die Rennen zeigen bei den Temperaturen ihre Wirkung, die Athleten liegen völlig ausgepumpt im Ziel. Das Finale ist um um 17:23 Uhr.

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort