Laufen mit den Sportstars

Anne Poleska, Juliane Schenk und die Krefeld Pinguine nehmen als Paten am Pfingstlauf am Montag teil. Bei der 15. Ausgabe soll viel Geld für eine behindertengerechte Spiel- und Kletterkombination zusammenkommen.

Der Krefelder Pfingstlauf ist auch nach 15 Jahren für eine Überraschung gut. So stand gestern Holger Falk und Klaus Freiberger das Entsetzen im Gesicht geschrieben, als sie zum ersten Ortstermin auf der Hockeyanlage beim Crefelder HTC eintrafen. Aufgrund des neuen Hockey-Leistungszentrums glich der Vorplatz einer großen Baustelle. Doch die Entwarnung kam recht schnell. "Die Baufirma hat uns versichert, dass bis Freitag alles frei ist", atmete Holger Falk auf. So kann der Laufevent am Pfingstmontag ab zehn Uhr ohne Sorge in Angriff genommen werden, damit von dem Erlös eine behindertengerechte Spiel- und Kletterkombination für einen Spielplatz gekauft wird.

"Der Pfingstlauf hat sich von Jahr zu Jahr gesteigert und ist aus Krefeld einfach nicht mehr wegzudenken", freute sich Schirmherr Otto Pütz vom Stadtsportbund Krefeld, der außerdem vermeldetet, dass sich schon 130 Teilnehmer über die Internetseite www.krefelder-pfingstlauf.de vorab für den guten Zweck angemeldet haben. Wenn das Wetter gut bleibt, wird mit 600 Teilnehmern gerechnet. Umso erfreuter waren Falk und Freiberger, dass sich mit Frank Klein ein dritter Organisator dem bisherigen Duo angeschlossen hat. "Bisher war ich nur Laufpate, aber dann habe ich den Hilferuf der Beiden vernommen. Der Aufwand hierzu ist enorm und da helfe ich gerne mit", sagte Klein. Zum kleinen Jubiläum soll diesmal auch etwas größer gefeiert werden. Statt Sambaklängen sorgt die Musikgruppe "Da-Band" mit Steffi Kranz bei den Starts jeder Laufgruppe mit entsprechenden Songs für die musikalische Untermalung. Behinderte und nichtbehinderte Sportler nehmen dann mit den Laufpaten die Strecken von zwei Kilometer bis hin zum Halbmarathon in Angriff. Doch nicht nur die Läufer, auch die Walker, Rollstuhlfahrer und Handbiker sind gern gesehene Gäste. "Gemeinsam durch das Ziel" heißt das Motto, denn eine Zeitmessung ist hier völlig unbekannt. Mit der "Gemeinschaft ohne Grenzen" (GoG) sind auch diesmal wieder einige Läufer für den guten Zweck am Start. Sie nutzen den Pfingstlauf zeitgleich als Sponsorenlauf, um Gelder für ihre Sommerakademie "Ästhetische Werkstatt für Menschen mit Behinderung" zu sammeln. Für jeden Läufer kann hier ebenfalls eine Patenschaft übernommen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort