Lokalsport Krefelds Stadtsportbund erhält hauptamtlichen Geschäftsführer

Stadtsportbund · Zum ersten Mal in seiner Geschichte hat der Krefelder Stadtsportbund (SSB) einen hauptamtlichen Geschäftsführer. Jens Sattler, der beim SC Bayer Uerdingen für die Pressearbeit zuständig ist, wurde jetzt bei der Mitgliederversammlung den Vereinsvertretern vorgestellt. Jürgen Hütter, der den Posten bislang ehrenamtlich inne hatte, bleibt in dieser Funktion und gehört auch weiterhin dem Vorstand des SSB an. Die Hauptamtlichkeit hatten die Beteiligten des Krefelder Sportdialogs gefordert, um die Ergebnisse des Dialogs umzusetzen. Des Weiteren wurde die Bildung eines Gremiums ("Kernteam für den Krefelder Sport") zur Steuerung des Sportdialogs als Plattform angeregt und gefordert, wofür ebenfalls die Benennung eines verantwortlichen Geschäftsführers Voraussetzung war.

 Jens Sattler ist neuer Geschäftsführer beim Stadtsportbund.

Jens Sattler ist neuer Geschäftsführer beim Stadtsportbund.

Foto: KN

Desweiteren haben die Vereinsvertreter beschlossen, die für jedes Mitglied zu zahlenden Beiträge an den Stadtsportbund zu erhöhen. Bislang zahlten die Clubs 18 Cent pro Jahr pro Mitglied, der Stadtsportbund wollte diesen Betrag auf 28 Cent aufstocken. Die Vereinsvertreter beschlossen, keine "krumme Zahl", sondern eine glatte Summe pro Mitglied zu zahlen. Künftig sind es also 30 Cent, die jeder Verein an den SSB abgibt. Hintergrund: Der Landessportbund fordert vom jeweiligen Stadtsportbund zehn Cent pro Vereinsmitglied. Bislang hatte dies immer der Stadtsportbund gezahlt. Bei rund 65 000 registrierten Vereinssport in Krefeld machte dies 6500 Euro pro Jahr. Mit dem Beitrag von 30 Cent ist Krefeld der günstigste Stadtsportbund in NRW.

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort