Handball Handball-Szene trauert um Torwart Stefan Hecker

Krefeld · (hrl) Wie erst jetzt bekannt wurde, verstarb am 19. August der frühere Handballtorwart Stefan Hecker. Geboren am 16. April 1959 in Krefeld wurde er beim TV Oppum ausgebildet, wo er sämtliche Jugendmannschaften durchlief.

 Der „Oppumer Jung“ Stefan Hecker trug 159 Mal das National-Trikot.

Der „Oppumer Jung“ Stefan Hecker trug 159 Mal das National-Trikot.

Foto: imago images / Rust/via www.imago-images.de

1979 wurde der seinerzeit in Deutschland führende Handballverein TuSEM Essen auf das Aufnahmetalent aufmerksam. 21 Jahre – bis zum Jahr 2000 – spielte der „Oppumer Jung“, wie er sich selbst einmal bezeichnete, für Essen, konnte in der Zeit drei Deutsche Meisterschaften, drei Pokalsiege und zwei Europapokaltriumphe feiern. Von 2000 bis 2004 war Hecker dann noch für den VfL Gummersbach aktiv. Später arbeitete er im Management beider Vereine. In Heckers handballerischer Vita stehen zudem 159 Länderspiele.

Hecker erlag einem Krebsleiden und wurde am Freitag in Essen, wo er seit seinem Weggang von Krefeld lebte, beigesetzt. Er hinterlässt seine Ehefrau und zwei Söhne. Stefan Heckers fünf Jahre älterer Bruder Harry Hecker – ebenfalls langjähriger Handballtorwart – stand bis zum März diesen Jahres als Vorsitzender an der Spitze des TV Oppum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort