Die Mitgliederzahlen sind konstant Krefelder Golfclub durch Identifikation zum Erfolg

Krefed · Das Herren-Team des traditionsreichen Vereins steigt in die 2. Bundesliga auf. Das AK-65-Team ist seit 2016 NRW-Dauermeister. Neue Spieler müssen zur Philosophie des Vereins passen.

 Diese Mannschaf des Krefelder Golf Club machte den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt.

Diese Mannschaf des Krefelder Golf Club machte den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt.

Foto: KGC

Rund um den Golfplatz des Krefelder Golfclubs herrscht eine ruhige und vertrauliche Atmosphäre, als die RP von Spielführer Thomas Edler in Empfang genommen wird. Im Schatten der Burg Linn am Eltweg kennt man sich untereinander und weiß einander zu schätzen. Dass der Krefelder Golf Club zu den traditionsreicheren Vereinen des Golfsports zählt, wird kurz nach Betreten des Clubhauses im Empfangsraum mit zahlreichen Pokalen und Auszeichnungen deutlich.

Die ersten Erfolge wurden schon in den 1930er-Jahren, kurz nach Vereinsgründung, verzeichnet. Nun möchte der Verein an den vergangenen sportlichen Erfolg anknüpfen, im besten Falle mit einer erfolgreichen Saison der Clubmannschaft. Diese konnte sich gegen den GC Rhein-Sieg, den Kölner GC und gegen den Nachbarn aus Meerbusch durchsetzen und in die Zweite Liga aufsteigen, die bis hierhin höchste Ligazugehörigkeit der Krefelder Clubmannschaft.

Nachdem der Klassenerhalt im Jahr 2021 in der Regionalliga West gesichert werden konnte, bereitete sich das Team um Trainer Thomas Erb und Kapitän Norbert Kopecky seit dem Herbst intensiv auf die neue Saison vor, um das ausgegebene Saisonziel und somit den Aufstieg anzugehen.  Neben der guten Vorbereitung und den vom Kapitän Norbert Kopecky geförderten Mannschaftsspirit und Zusammenhalt, macht er vor allem den Trainerwechsel vor vier Jahren und die damit einhergehenden neuen Trainingsmethoden für den Aufstieg verantwortlich. So berichtet Edler, dass durch die technischen Neuerungen seit einiger Zeit Videoanalysen möglich sind, um viele verschiedene Parameter wie die Fluglänge oder auch die Geschwindigkeit zu überprüfen. Jedes Training wird aufgenommen, was einem die Möglichkeit für eine unmittelbare Rückmeldung und auch Verbesserungsvorschläge in Bezug auf das eigene Spiel bietet.

Spielführer Edler und Kapitän Kopecky, welcher selbst nicht mehr aktiv in der Clubmannschaft spielt und sich vor allem auf sein Kapitänsamt konzentriert, betonen aber auch immer wieder gerne, dass man keine Legionäre in den Reihen der Clubmannschaft findet und dass eine Verwurzelung mit Spielern aus Krefeld und der direkten Umgebung gegeben ist. Zwar suche man noch einen weiteren Spieler für die neue Saison, jedoch merkt Thomas Edler umgehend an, dass beim Krefelder GC keine Abwerbungsversuche gestartet werden und neue Spieler in die Philosophie des Vereins passen müssen. Die Spieler der Clubmannschaft sollen Mitglieder beim KGC sein und dies auch bleiben wollen.

 Die siegreichen Krefelder AK 65 Team; v.li.: Takashi Iso, Dr. Ulrich Baaken, Norbert Weber, Thomas Koerver, Dr. Michael Kerzmann, Trainer Ulrich Knappmann, Matthias Wolff, Kapitän Hans Lichtenberg, Adrian Wolff, Dr. Nikolaus Wolff, Andre Pastoors und Stephan Blum.

Die siegreichen Krefelder AK 65 Team; v.li.: Takashi Iso, Dr. Ulrich Baaken, Norbert Weber, Thomas Koerver, Dr. Michael Kerzmann, Trainer Ulrich Knappmann, Matthias Wolff, Kapitän Hans Lichtenberg, Adrian Wolff, Dr. Nikolaus Wolff, Andre Pastoors und Stephan Blum.

Foto: Krefelder Golf Club e.V.

Ein Teil der Mitglieder wurde schon zu Jugendzeiten beim KGC ausgebildet.  Diese Identifikation und Integration in den Verein ist bei den Krefeldern auch zu spüren. Am idyllisch angelegten Clubhaus mit großer Terrasse, welche Edler auch gerne als Aushängeschild des Vereins bezeichnet, herrscht eine positive freundliche Grundstimmung. Dass diese Werte auch umgesetzt werden, ist zudem mit einem Blick auf die Mannschaft der Altersklasse 65 Herren zu erkennen. Die Mannschaft, welche seit 2015 jedes Jahr den Sieg des Ligawettbewerbs in der Altersklasse 65 für sich beansprucht, ist größtenteils schon seit geraumer Zeit zusammen. So haben mehrere Spieler bereits in den 1960er-Jahren miteinander trainiert und gespielt. Zusammen wurden sie unter anderem Mannschaftsmeister und oft auch NRW-Meister der Senioren. Die nächste sportliche Herausforderung steht im September an, wenn die Mannschaft an den Bodensee reist, um mit insgesamt 16 Teams um den Titel des Deutschen Mannschaftsmeister zu spielen. Für die Clubmannschaft hingegen geht es in der Zweiten Liga, welche im kommenden Mai startet, darum, Fuß zu fassen und die Klasse zu halten. Was die Zielsetzung auf Vereinsebene angeht, möchte der Krefelder Golfclub die während der Pandemie angestiegenen Mitgliederzahlen halten, so Edler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort