Eishockey-Oberliga Nord Krefelder EV hat die Lizenzunterlagen für die neue Saison eingereicht

Krefeld · In der kommenden Saison gehen 13 statt bisher 12 Mannschaften an den Start. Die Kaderplanung beim KEV läuft demnächst weiter. Trainer Elmar Schmitz sucht nach jungen Spielern. Ausländerstellen noch nicht besetzt.

 Sportvorstand Elmar Schmitz trainiert die U23-Mannschaft.

Sportvorstand Elmar Schmitz trainiert die U23-Mannschaft.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

(hgs) Auch wenn weiter unklar ist, ob die Eishockey-Saison 2020/21 pünktlich im September beginnen kann, erledigen die Vereine unter dem Dach des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) ihre Hausaufgaben. Der KEV81 hat die Zulassungsunterlagen für die Oberliga Nord fristgerecht eingereicht. „Wir freuen uns sehr, dass wir durch den gerade neu abgeschlossen Kooperationsvertrag mit den Pinguinen in der Lage sind, auch in der kommenden Saison wieder am Spielbetrieb teilnehmen zu können. Die abgelaufene Saison hat gezeigt, wie wichtig die dieses Team für die Weiterentwicklung unserer Spieler in Richtung DEL ist.“, sagt Sportvorstand und U23-Headcoach Elmar Schmitz. In diesem Zusammenhang teilten die Pinguine am Mittwoch mit, dass der Betrag, mit dem die GmbH den Stammverein unterstützt, nicht wie berichtet 400.000 Euro beträgt. Roger Nicholas habe bei der jüngsten Pressekonferenz erklärt, dass der Betrag unter 400.000 Euro liegt. Das stimmt. Nach RP-Informationen wurden im Vorjahr 190.000 Euro von der GmbH an den KEV überwiesen. Dazu waren je 50.000 Euro von Wolfgang Schulz und Mikhail Ponomarev zugesagt worden. Der Gesamtbetrag soll jetzt ebenfalls 290.000 Euro betragen.

Der DEB hat nach Ablauf der Bewerbungsfrist für die kommende Oberliga-Saison im Süden und Norden von 26 Vereinen die Zulassungsunterlagen erhalten. Im Norden haben der EV Füchse Duisburg und der ESC Wohnbau Moskitos Essen auf eine Bewerbung verzichtet. Aus der Regionalliga West haben dagegen die EG Diez-Limburg, der Herforder EV und die Hammer Eisbären ihre Unterlagen eingereicht und damit den Wunsch nach einer Teilnahme am Oberliga-Spielbetrieb bekundet. Damit geht ein Verein mehr an den Start als in der abgelaufenen Spielzeit. „Sehr schade, dass Essen und Duisburg nicht mehr dabei sind. Damit gehen zwei Derbys verloren. Allerdings freue ich mich, dass Herford und Hamm gemeldet haben. Diese Vereine haben auch treue Fans, die ihr Team zu Auswärtsspielen begleiten. Letztendlich geht es jetzt wegen der Corona-Krise für alle Vereine darum zu überleben“, sagt Schmitz.

Sobald die Kaderplanung der U23, die wegen Corona derzeit noch auf Eis liegt, wieder beginnen kann, will der Trainer weiter nach jungen Spielern suchen. Ob die beiden Ausländerpositionen neu besetzt werden, steht noch nicht fest. „Wir werden auf jeden Fall besser starten als in der vergangenen Saison. Unsere jungen Spieler haben im ersten Jahr gut entwickelt und sind von Woche zu Woche stabiler geworden. Gegen Ende haben wird sogar fünf Spiele in Folge gewonnen“, erklärt Schmitz.

Die Teams der Oberliga Nord: Tilburg Trappers, Herner EV, Crocodiles Hamburg, Hannover Indians, EXA Icefighters, Leipzig, Hannover Scorpions, Saale Bulls Halle, Rostock Piranhas, TecArt Black Dragons Erfurt, Krefelder EV 81, EG Diez-Limburg, Herforder EV, Hammer Eisbären.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort