Reiten U21-Debüt für Helen und Linda Erbe

Krefeld · Platz fünf und sechs für die beiden Krefelder Dressurreiterinnen bei der Deutschen Jugendmeisterschaft.

 Helen Erbe bei der DJM in Zeiskam mit ihrem Wallach Fürst Kaspar.

Helen Erbe bei der DJM in Zeiskam mit ihrem Wallach Fürst Kaspar.

Foto: FN/Tina Pantel

(fn-press). Ein erfolgreiches Debüt bei den Deutschen U21-Meisterschaften im Dressurreiten in Zeiskam feierten die beiden Krefelderinnen Helen und Linda Erbe. Während Helen Erbe auf dem fünften Rang landete, schloss ihre Zwllingsschwester das Championat in Zeiskam auf dem sechsten Platz ab. „Grundsätzlich sind wir zufrieden. Wir wissen, was wir besser machen müssen und sind für das nächste Jahr bereit“, sagte Linda Erbe und fügte noch hinzu: „Das komplette EM-Sieger-Team ist hier auch gestartet, deshalb sind unsere Platzierungen in Ordnung.“ Die vier Reiterinnen, die im Sommer mit der deutschen Equipe EM-Gold geholt hatten, machten die Medaillenplätze letztlich unter sich aus.

Eine Kleinigkeit störte Linda Erbe dann allerdings doch. In der zweiten Meisterschaftswertung unterlief ihr im Sattel von DSP Fierro bei der Pirouette ein Fehler, so dass sie die S*-Dressur mit 70,789 Prozent auf dem zehnten Rang beendete. „Darüber ärgere ich mich. Aber ich weiß jetzt, woran ich im Winter arbeiten kann“, blickte sie schnell nach vorne. Dass sie und ihr neunjähriger Wallach es besser können, hatte sie dabei schon im ersten Wertungsdurchlauf bewiesen. Mit 71,711 Prozent wurde das Duo bei der S*-Dressur Sechster. Noch einen Tick besser lief es in der abschließenden Kür. Hier erhielt Linda Erbe für ihre Darbietung auf dem Wallach 75,825 Prozent - gleichbeutend mit dem dem fünften Rang.

Einen Platz davor landete ihre Schwester auf dem 16-jährigen Wallach Fürst Kaspar mit 76,350 Prozent. „Die Kür ist für mich das Highlight, das macht mir am meisten Spaß“, freute sich Helen Erbe. Sie platzierte sich auch bei den zwei vorherigen Wertungsprüfungen im oberen Drittel. Durchlauf eins beendete sie auf Rang fünf (72,237 Prozent) genauso wie den zweiten mit 73,509 Prozent. Helen Erbe: „Ich bin froh, dass ich hier so gut mitreiten konnte. Überhaupt hier sein zu dürfen, habe ich genoßen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort