Lokalsport Krefeld Open: Erste Sieger stehen schon fest

Tennis · Am fünften Turniertag der Krefeld Open spielte nun auch das Wetter mit und sorgte auch bei den Aktiven der DTB Senior-Cup Master Serie für Erleichterung. "Endlich ist die Sonne da", sagte etwa Monika Giesen von der Turnierleitung des Crefelder TC, der gestern die ersten Sieger sah.

Im Schnelldurchgang beendete Karsten Braasch sein gestriges Auftaktspiel bei den Krefeld Open. In der Altersklasse 40 agierte der frühere Daviscup-Spieler, der heute seine Medenspiele für den SC RW Remscheid bestreitet, souverän. Bei der 2:6, 1:6-Niederlage hatte Michael Terhaag (DSD Düsseldorf) keine Chance. Heute hat Braasch nun Ruhepause und tritt erst am Samstag (12.30 Uhr) wieder auf der Tennisanlage an der Kempener Allee an.

Aus lokaler Sicht wird mit Spannung der Auftritt von Frank Schuffelen erwartet. Der Spitzenspieler des TK RW Kempen sorgte im Vorjahr für eine große Überraschung. In der AK 45 bezwang Schuffelen im Halbfinale den auf Position eins gesetzten Jan Stremmel (TG Gürzenich-Wald) im Champions-Tiebreak. Für den ganz großen Erfolg reichte es im Vorjahr nicht, denn der Kempener unterlag im Finale gegen Oliver Prätorius aus Essen in zwei Sätzen. Zum Auftakt tritt Schuffelen heute (16 Uhr) gegen Matthias Maslaton (TC Meiderich) an. Mirco Fuldner vom TuS St. Hubert spielt parallel heute (16 Uhr) sein erstes Match gegen den Kölner Markus Kaja vom Marienburger SC. Für besondere Freude beim Gastgeber sorgte Bärbel Peters (Crefelder TC), die bei den Damen 60 das Finale erreicht hat. Sie tritt heute (9 Uhr) gegen Jutta-Renate Schäfer (TC GW Ratingen) an. Bei den Damen 65 spielte sich Sabine Sonnenschein-Kosenow (HTC BW Krefeld) bis ins Halbfinale vor. Dort scheiterte sie in zwei Sätzen gegen Helga Röcker (Nürnberger TC). In den oberen Altersklassen gab es schon die ersten Entscheidungen. Günther Schwelnus vom Kölner THC war in diesem Jahr der erste Sieger bei den Krefeld Open. In der Alterskategorie Herren 80 setzte sich der Domstädter im Finale gegen seinen Clubkameraden Jürgen Berger klar mit 6:2, 6.1 durch. Auch bei den Herren 75 steht der Sieger schon fest. Werner Ogrzall vom TC Siershahn Westerwald gewann das Endspiel gegen den an Position eins gesetzten Heinz Kleinemas (DSD Düsseldorf) mit 6:4, 6:4.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort