Fechten Keanu Nagel und Paul Veltrup lösen das EM-Ticket

Krefeld · Degenfechten: Der Nachwuchs des Fechtclubs Krefeld ist in diesem Jahr doppelt bei den kontinentalen Titelkämpfen vertreten.

 Der Grefrather Paul Veltrup starten bei der EM.

Der Grefrather Paul Veltrup starten bei der EM.

Foto: Fc Krefeld/FC Krefeld

Ein Blick auf die deutschen Ranglisten der Degenfechter im Junioren- und Kadettenbereich zeigt klar und deutlich: Die Hochburg dieser Disziplin ist inzwischen am linken Niederrhein beheimatet. Rang eins bei den U20-Junioren belegt unangefochten Paul Veltrup vom Fechtclub Krefeld. Rang drei in der Altersklasse U17 wird von Keanu Nagel behauptet, und Rang sechs hat Tobias Krack inne. Die drei Schützlinge von Trainer Lajos Csire dürfen zur Mitte der Saison ausgesprochen stolz auf ihre Leistungen sein. Veltrup und Nagel fanden zudem erfreuliche Post in ihren Briefkästen: Die beiden Nachwuchs-Asse des FCK werden die deutschen Farben bei der Europameisterschaft in Foggia (Italien) vertreten. Vom 24. Februar bis zum 1. März ist die Stadt in Süditalien Schauplatz der kontinentalen Titelkämpfe.

Die Arbeit von FCK-Chefcoach Lajos Csire sowie seines Trainerstabs wird damit doppelt belohnt. War es bislang stets Veltrup, der den Krefelder Verein verlässlich als Aushängeschild auf internationaler Bühne vertrat, so gesellt sich mit Nagel nun erstmals ein weiteres Talent hinzu. Der hoch aufgeschossene 16-jährige Warendorfer nimmt seit Monaten die wöchentliche Fahrt aus Westfalen nach Krefeld auf sich, um mit Csire an seinen fechterischen Fähigkeiten zu feilen. „Keanu ist ein ähnlich talentierter und ehrgeiziger Junge wie Paul Veltrup. Es macht großen Spaß mit ihm zu arbeiten“, sagt der Trainer.

Für Veltrup ist Nagel inzwischen ein starker Trainingspartner. Davon profitieren die beiden EM-Starter selbst, aber auch Junioren wie Krack und Sebastian Gehl, der sich nach einjährigem England-Aufenthalt wieder in die nationale Spitze vorgekämpft hat, konnten sich kontinuierlich verbessern. Sie alle landeten bei den Turnieren in Bratislava, Bonn, Belgrad, Riga, Luxemburg oder Osnabrück auf vorderen Plätzen und sammelten so eifrig Punkte für die deutschen und europäischen Ranglisten.

Dabei ging Csire mit seinen Schützlingen wohl dosiert an die Arbeit. „Es gibt immer auch mal eine Verletzung oder Erkältung, die nicht zu verhindern ist. Wir haben sehr individuell trainiert und sinnvolle Pausen eingelegt. Dennoch ist es keine stressfreie Zeit, da wir permanent auf unsere Ranglistenpositionen achten müssen. Schließlich schläft die Konkurrenz aus Tauberbischofsheim, Leipzig, Leverkusen oder Reutlingen nicht“, sagt der Sportliche Leiter der Krefelder. In Foggia trifft Veltrup auf „alte Bekannte“, denn er war bereits in den Vorjahren bei kontinentalen Titelkämpfen am Start. Besonders die Duelle mit dem Italiener Davide di Veroli, der bei der EM Heimvorteil genießt, sind dem Grefrather in Erinnerung: „Es waren für mich persönlich bisher immer großartige Auseinandersetzungen. Ich habe zwar meist als Verlierer die Bahn verlassen, aber es war immer fair und freundschaftlich, wenn wir aufeinander getroffen sind“, sagt der Abiturient aus Grefrath. Olympiasieger Di Veroli, der gebürtige Römer, gilt als haushoher Favorit bei der bevorstehenden U20-EM.

Zeitplan: U17 (Kadetten), Einzel Sa., 24. Februar. U17, Team Di. 26. Februar. U20 (Junioren), Einzel Fr., 1. März. U20, Team So., 3. März

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort