Leichtathletik Holthuijsen eine Klasse für sich

krefeld · Leichtathleten von Bayer Uerdingen gewinnen auf Landesebene vier Mal Gold.

 Sina-Mai Holthuijsen gewinnt im Hammerwuf mit sieben Meter Vorsprung.

Sina-Mai Holthuijsen gewinnt im Hammerwuf mit sieben Meter Vorsprung.

Foto: Huub Keulen

(RP) Wenngleich die Wintersportler in diesen Wochen im Rampenlicht stehen, so bereiten sich die Leichtathleten nicht nur auf die kommende Freiluftsaison vor, sondern tragen ihre Wettkämpfen in den Hallen aus. Zwei Wochen nach dem sehr guten Abschneiden bei den Nordrheinmeisterschaften trumpften die Athleten des SC Bayer 05 Uerdingen auf nordrheinwestfälischer Ebene mit vier Siegen, drei zweiten und zwei dritten Plätzen auf.

Allein drei Goldmedaillen gingen dabei auf das Konto der Hammerwurfgruppe von Trainer Helmut Penert. Sina Mai Holthuijsen gewann bei den Frauen mit über sieben Metern Vorsprung und der guten Weite von 61,08 Metern. Da es für Männer und Frauen keine Deutschen Meisterschaften in den Winterwurf-Disziplinen gibt, ist es der höchste nationale Titel, der in diesem Winter zu vergeben ist. Anders sieht es bei den Jugendlichen aus, die in drei Wochen in Sindelfingen ihre Titelkämpfe nicht nur in der Halle, sondern auch im Winterwurf haben. So können Luca Overmeyer, der den Hammerwurf der männlichen Jugend U18 mit 50,70 Metern für sich entschied, und Johanna Giersch, die mit 48,71 Metern überlegen die Klasse der U20 gewann, noch einmal auf höchster Meisterschaftsebene an den Start gehen.

Für die vierte Goldmedaille sorgte Tessa Srumf. Sie lief in ihrem erst zweiten 400 Meter Rennen überraschend zum Titel bei der weiblichen Jugend U18. Im Alleingang unterbot sie in 57,79 Sekunden die Norm für die U20-Hallen-DM.

Die NRW-Vizemeisterschaft mit Bestleistung errang Albert Kreutzer im 60 Meter Hürdensprint der männlichen Jugend U20 in 8,18 Sekunden. Nach langer Verletzungspause wurde Lea Sollmann Zweite im Speerwurf mit 40,61 Metern und übertraf damit ebenfalls die Norm für Sindelfingen.

Über 60 Meter der Männer konnte Nordrheinmeister Pascal Lewandowski sein neu gewonnenes Niveau mit 6,85 Sekunden bestätigen und errang damit die Vizemeisterschaft hinter dem Wattenscheider Phlipp Trutenat. Überraschend kam Kristian Hren über 60 Meter Hürden der Männer auf Platz drei. In 8,49 Sekunden erzielte er zudem eine neue Bestzeit. Nicht ganz zufrieden mit Rang drei und 1,65 Metern im Hochsprung der U18 war Anna Keyserlingk, die vor zwei Wochen noch 1,73 Meter überquert hatte. Hiermit hätte sie ebenfalls gewonnen. Im Hürdenlauf wurde sie darüber hinaus Sechste in 8,93 Sekunden (Vorlauf: 8,85). Ferner wurden Agatha Slotta Vierte im Dreisprung U18 mit 11,20 Metern, Nina Schröter Fünfte über 400 Meter U20 in 59,95 s und Nora Glage Sechste über 60 m Hürden U20 in 9,20 Sekunden (Bestzeit).

Die abschließenden Staffeln der weiblichen Jugend U20 zeigten die große Breite der jungen sprintstarken Uerdinger Trainingsgruppe. Gleich zwei Staffeln über 4 x 200 Meter traten an. Die erste Vertretung mit Anna Keyserlingk, Amelie Modes, Nora Glage und Tessa Srumf wurde in 1:43,98 Minuten Fünfte und das zweite Quartett mit Nina Schröter, Tabea Schneider, Lara Rheims und Angelina Buchartz (Dormagen) belegte Platz sieben in 1:46,49 Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort