Tennis Herren 60 des Oppumer TC steigen zum dritten Mal in Folge auf

Krefeld · (alg) Wie wichtig die Matchpunkte im Tennis sein können, zeigte sich bei den Herren 60 des Oppumer TC. Im Nachholspiel der Tennis-Bezirksklasse A ging es für die Oppumer um den Aufstieg in die Bezirksliga.

 Die Herren 60 des OTC; v.l.n.r.: Frank Zimmermann, Dr. Ulrich van Treeck, Burghard Paulat-Lenzen, Erwin Varchmin, Jürgen Leersmacher, Uwe Leersmacher, Günther Nolden, Peter Peuyn, Jens-Uwe Prehn, Reinhard Vesper (MF) Es fehlen:Herbert Hausmanns, Gerd Meyer, Horst Nauen, Helmut Wöckel, Wilhelm Niessen, Johannes Schroers.

Die Herren 60 des OTC; v.l.n.r.: Frank Zimmermann, Dr. Ulrich van Treeck, Burghard Paulat-Lenzen, Erwin Varchmin, Jürgen Leersmacher, Uwe Leersmacher, Günther Nolden, Peter Peuyn, Jens-Uwe Prehn, Reinhard Vesper (MF) Es fehlen:Herbert Hausmanns, Gerd Meyer, Horst Nauen, Helmut Wöckel, Wilhelm Niessen, Johannes Schroers.

Foto: OTC

Die Begegnung gegen den TC Solvay Rheinberg sollte ursprünglich 30. Juni stattfinden, war aber damals wegen der großen Hitze abgesagt worden. Nun fand die „Hängepartie“ statt und die Oppumer mussten mindestens einen 6:3-Sieg einfahren, um an dem Konkurrenten aus Rheinberg vorbei zu ziehen.

Es wurde ein kleiner Tenniskrimi, obwohl die Oppumer nach einer starken Leistung nach den Einzeln schon mit 5:1 führten. Dabei setzten sich Uwe Leersmacher sowie Burkhard Paulat-Lenzen jeweils im Champions-Tiebreak mit 10:5 bzw. 10:8. durch. In den abschließenden Doppeln wurde es eng. Das erste Doppel in der Besetzung mit Ulrich van Treeck und Uwe Leersmacher verlor gegen Viktor Willecke und Michael Banse mit 3:6, 1:6. Das dritte Doppel mit Reinhard Vesper und Erwin Varchmin hatte eine Siegchance, musste sich aber letztlich mit 6:7, 6:7 gegen Clemens Brune und Norbert Dreyer geschlagen geben.

Nun stand es 5:3 für Oppum, bei einem weiteren Spielverlust, wäre der Aufstieg verpasst und der Gegner neuer Tabellenführer. Doch dann die große Freude im Oppumer Lager. Jens-Uwe Prehn und Jürgen Leersmacher behielten die Nerven und waren nach zwei engen Sätzen mit 6:4, 7:6 gegen das Duo Manfred Wülfing und Günter Hofmann erfolgreich. 6:3 lautete nun das Gesamtergebnis. Beide Teams haben 5:1 Punkte auf dem Konto. Da aber die Oppumer einen Matchpunkt mehr als Solvay vorweisen, sind sie Meister dieser Gruppe und steigen auf. „Das war der dritte Aufstieg in Folge. Wir freuen uns sehr über diese tolle Leistung“, sagte Oppums Sportwart Günther Besen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort