Handball 3. Liga in Krefeld Königshof und Uerdingen bilden Spielgemeinschaft "HSG Krefeld"

Krefeld · Adler Königshof und Bayer Uerdingen gründen die Handballspielgemeinschaft "HSG Krefeld". Ab der kommenden Saison 2013/2014 wollen die beiden Krefelder Drittligisten mit einem gemeinsamen Team in der dritten Handballliga antreten. Das teilten die Vereine am Montag auf ihren Internetauftritten mit. Die Mannschaft soll im oberen Tabellenbereich mitspielen.

Bayer Uerdingen gegen Adler Königshof
22 Bilder

Bayer Uerdingen gegen Adler Königshof

22 Bilder

Die Vorstände beider Vereine haben dem Konzept bereits zugestimmt. Aktuell sind beide Vereine mit ihren ersten Mannschaften in der dritthöchsten Spielklasse vertreten. Durch das Zusammengehen in einer Spielgemeinschaft wollen beide Vereine die vorhandenen Mittel konzentriert einsetzen.

Ziel der HSG Krefeld soll sein, die Mannschaft dauerhaft im oberen Tabellenbereich zu platzieren. Handball ist in Deutschland nach Fußball die zweitstärkste Sportart und soll auch in Krefeld mit der HSG auf hohem, sportlichem Niveau etabliert werden, teilten die Vorstände mit.

Die Vorstände der beiden Vereine verbinden gleichzeitig mit der Zusammenarbeit die Hoffnung, dass der Handball durch dieses Konzept von den sportinteressierten Krefeldern noch besser als jetzt in Uerdingen und Königshof angenommen wird.

"Wünschenswert wäre, hier eines Tages so viele Zuschauer zu begeistern, dass die Glockenspitzhalle gefüllt werden könnte. Für die sportliche Weiterentwicklung und den angestrebten Aufbau einer starken Leistungsjugend in Krefeld wollen die Verantwortlichen zusätzliche Sponsoren aus Krefeld und dem Umland gewinnen", erklärten die Vorsitzenden der DJK Adler Königshof, Hans Krüppel und des SC Bayer 05 Uerdingen, Dr. Wilfried Hocks.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort