Handball Klassisches Spiel um Platz drei für HSG

Dritte Liga · Am Sonntag um 17 Uhr erwartet das Team von Trainer Olaf Mast mit dem SV Zweibrücken den nächsten Aufsteiger in der Sporthalle Königshof. Der Gast aus Rheinland-Pfalz rangiert derzeit auf dem fünften Tabellenplatz.

 Gerrit Kuhfuss (Nr. 22) hat bei der HSG Krefeld für ein weiteres Jahr unterschrieben. Für HSG-Trainer Olaf Mast ist die weitere Zusammenarbeit mit eine logische und sinnvolle Konsequenz aufgrund der bisher gezeigten Leistungen.

Gerrit Kuhfuss (Nr. 22) hat bei der HSG Krefeld für ein weiteres Jahr unterschrieben. Für HSG-Trainer Olaf Mast ist die weitere Zusammenarbeit mit eine logische und sinnvolle Konsequenz aufgrund der bisher gezeigten Leistungen.

Foto: Strücken

Der Frust und der Ärger nach der unnötigen 34:35-Niederlage gegen den Tabellenletzten und Aufsteiger HSG VfR /Eintracht Wiesbaden am vergangenen Samstag ist bei den Verantwortlichen der HSG Krefeld schon längst wieder verfolgen. "Wir haben uns die letzten 15 Minuten des Spiels noch einmal auf Video angeschaut und analysiert. Uns allen ist ganz klar und bewusst, dass es so nicht geht und wir es besser können", sagt HSG-Trainer Olaf Mast in einem deutlichen Ton.

Am Sonntag um 17 Uhr bekommen es die Krefelder Adler mit einem weiteren Aufsteiger zu tun, der sich nach der Hinrunde ziemlich weit oben positioniert hat. So liegt der SV Zweibrücken mit vier Punkten Rückstand zwei Plätze hinter den Krefeldern, hat allerdings auch noch zwei Spiele weniger absolviert und kann entsprechend noch punktemäßig auf die HSG aufschließen. Das weiss auch Mast, für den das Duell ein klassisches Spiel um Platz drei ist. Im Hinspiel gab es mit einem 28:33 die erste Saisonniederlage für die Krefelder, die allerdings zu diesem Zeitpunkt personell arg gebeutelt waren und nach einer guten ersten Halbzeit dem Kräfteverschleiß im weiteren Verlauf Tribut zollen mussten.

Für Sonntag fallen diesmal auf jeden Fall Torwart Malte Jaeger und Rückraumspieler Stephan Pletz aus. Ob Kapitän Thomas Pannen zum Einsatz kommt, ließ Mast noch offen: "Thomas hat zwar Fortschritte gemacht, aber nach Zweibrücken haben wir zwei Wochen Pause. Ich möchte da kein Risiko eingehen und ihn lieber noch schonen". Viel wichtiger wird es sein, auf der Gegenseite den 17 Jahre alten Jugendnationalspieler Jerome Müller unter Kontrolle zu bekommen. Beim Spiel in Zweibrücken traf er allein 15 Mal ins Krefelder Tor und auch beim jüngsten Spiel der Zweibrücker Löwen gegen Ratingen war Müller zwölf Mal erfolgreich. Im Tor haben die Gäste aus Rheinland-Pfalz zusätzlich mit Ladislav Kovacin einen Akteur zwischen den Pfosten, der ebenfalls ein Spiel zugunsten seiner Mannschaft entscheiden kann. Es wird also auf jeden Fall von der Qualität her ein anderes Spiel werden als gegen Wiesbaden, da Zweibrücken über eine spielstarke Mannschaft verfügt und mit ihrer offensiven Deckung dem Gegner das Leben schwer macht,

So gilt für die HSG die Konzentration nicht nur dem kommenden Gegner, sondern auch dem neudefinierten Ziel zum Saisonende unter den besten Drei zu bleiben. Wie eng es in der Dritten Liga zugeht, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Zwar haben sich die beiden Spitzenmannschaft aus Ferndorf und Hagen schon etwas abgesetzt, aber gerade dahinter tummeln sich inklusive der auf Platz drei liegenden HSG Krefeld sechs Mannschaften, die bis zu vier Punkte Unterschied aufweisen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort