Stefan Effenberg beim KFC König in Krefeld

Krefeld · Als neuer Manager beim Drittligisten KFC Uerdingen will Stefan Effenberg einem seiner Vorbilder in nichts nachstehen: Bayern-Boss Uli Hoeneß.

 Der neue Chef beim KFC Uerdingen: Stefan Effenberg wurde am Donnerstag offiziell als Manager vorgestellt.

Der neue Chef beim KFC Uerdingen: Stefan Effenberg wurde am Donnerstag offiziell als Manager vorgestellt.

Foto: dpa/Guido Kirchner

Stefan Effenberg ist da. Er sitzt im Hotel Tulip Inn und blickt in die Düsseldorfer Arena. Sechs Kamerateams, zwei Dutzend Fotografen, drei Dutzend Journalisten – großer Bahnhof für einen Großen auf der Fußball-Bühne. Doch der ehemalige Nationalspieler heuert nicht etwa beim Bundesligisten Fortuna oder seinem ehemaligen Verein Borussia Mönchengladbach an, sondern beim niederrheinischen Drittligisten KFC Uerdingen. Warum? „Weil ich hier sehr großes Potenzial sehe, sonst würde ich nicht hier sitzen“, antwortet Effenberg. „Ich bin froh, dass ich für den KFC tätig bin.“