KFC-Aufstieg offiziell Rückspiel in Mannheim wird mit 2:0 für Uerdingen gewertet

Der KFC Uerdingen darf sich nun auch offiziell über den Aufstieg in die 3. Liga freuen. Der DFB wertete das abgebrochene Relegations-Rückspiel bei Waldhof Mannheim mit 2:0 für die Krefelder.

 Pyrotechnik brennt auf den Rängen im Carl-Benz-Stadion.

Pyrotechnik brennt auf den Rängen im Carl-Benz-Stadion.

Foto: dpa/Samla.De

Das teilte der Verband am Dienstag mit. Mannheimer Fans hatten beim Stand von 2:1 für den KFC für den Spielabbruch gesorgt, indem sie massiv gezündelt und Feuerwerkskörper auf das Spielfeld geworfen hatten. Das Hinspiel hatte der KFC mit 1:0 gewonnen.

"Nach der geltenden Rechts- und Verfahrensordnung des DFB ist das Spiel für Waldhof Mannheim mit 0:2 als verloren zu werten, da der Verein für seine Zuschauer verantwortlich ist und das Verschulden der Zuschauer dem Verein zuzurechnen ist. Als Rechtsfolge ist in Paragraph 18, Nummer 4, die Spielwertung zwingend vorgegeben“, sagte Stephan Oberholz, stellvertretender Vorsitzender des DFB-Sportgerichts und in diesem Fall als Einzelrichter tätig.

Über etwaige Sanktionen gegen Waldhof Mannheim wegen der den Spielabbruch auslösenden Vorfälle wird das DFB-Sportgericht nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss gesondert entscheiden.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort