KFC Uerdingen KFC drückend überlegen, aber ohne Tor

Köln · In der Partie bei der U23-Auswahl des 1. FC Köln waren die Gäste gut zwei Drittel lang die Ton-angebende Mannschaft. Dennoch stand am Ende nur ein 0:0 – weil die Torjäger die Chancen nicht nutzten. Jetzt kommt Essen.

 Uerdingens Angreifer Moses Lamidi vergibt um Zentimeter den möglichen Siegtreffer für den KFC. Die Hereingabe vor das Tor vor Kölns Schlussmann Müller hatte Kofi Schulz (links) gegeben. Im Hintergrund schaut Ahmed Ammi dem Treiben zu.

Uerdingens Angreifer Moses Lamidi vergibt um Zentimeter den möglichen Siegtreffer für den KFC. Die Hereingabe vor das Tor vor Kölns Schlussmann Müller hatte Kofi Schulz (links) gegeben. Im Hintergrund schaut Ahmed Ammi dem Treiben zu.

Foto: Samla

In der Partie bei der U23-Auswahl des 1. FC Köln waren die Gäste gut zwei Drittel lang die Ton-angebende Mannschaft. Dennoch stand am Ende nur ein 0:0 — weil die Torjäger die Chancen nicht nutzten. Jetzt kommt Essen.

Der KFC sendet im Abstiegskampf ein weiteres Lebenzeichen und holt mit dem 0:0 bei der U-23 des 1. FC Köln einen Punkt. Der könnte in der Endabrechnung vielleicht noch sehr wertvoll werden. Dass das Fazit von KFC-Trainer Eric van der Luer trotzdem gespalten ausfiel, lag an der 70-minütigen Dominanz der Uerdinger, ohne am Ende aber mit drei Punkten zurück nach Krefeld fahren zu dürfen.

van der Luer: "Eigentlich ein Punktgewinn, aber doch zu wenig"

"Eigentlich ist ein Punktgewinn bei einer mit drei Profis verstärkten Nachwuchsmannschaft des 1. FC Köln ein gutes Ergebnis, angesichts unserer Überlegenheit und in unserer jetzigen Situation aber auch zu wenig", sagte der Niederländer nach der Partie. Fünf Punkte hat der KFC in den ersten fünf Partien des Jahres 2014 jetzt eingefahren und steht mit dieser Ausbeute weiterhin auf dem 16. Tabellenplatz und damit auf einem Abstiegsrang.

In Köln standen van der Luer die so sehnsüchtig erwarteten Neuzugänge Güngör Kaya und Burak Kaplan auch weiterhin nicht zur Verfügung. Während der erstmals spielberechtigte Kaya mit einer Mandelentzündung ausfiel, lag die Spielberechtigung für Kaplan auch weiterhin nicht vor. "Auch wenn heute Rosenmontag ist, werde ich trotzdem mit dem DFB telefonieren um die Dinge — so gut es noch geht — zu beschleunigen", sagte Teammanager Heiner Essingholt.

Im Raum steht jetzt noch eine — allerdings inzwischen ausgeräumte — Differenz bei den Daten, zu denen Kaplan von Besiktas Istanbul freigegeben wurde und die Uerdinger ihn angemeldet haben (die RP berichtete).

Nach 25 Minuten kippte das Spiel

Das alles hinderte die Mannschaft aber nicht daran, im Kölner Franz-Kremer-Stadion von Beginn an das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen. Der KFC hatte dabei Großchancen durch Moses Lamidi und Emrah Uzun. Letzterer zog in Minute 17 aus knapp zehn Metern ab, traf aber nur Kölns Torwart Sven Müller. Einen von Ioannis Alexiou im Mittelfeld verlorenen Zweikampf wollte van der Luer als Grund dafür ausgemacht haben, dass das Spiel nach 25 Minuten kippte.

Jetzt kam der Kölner Nachwuchs auch zu klaren Torchancen, bei denen Torwart Robin Udegbe einmal mehr sein für diese Liga überdurchschnittliches Können zeigte. Und dennoch brauchte der Schlussmann in der 34. Minute das Glück des Tüchtigen, als er einen Schuss nicht festhielt und Profileihgabe Maurice Exslager den Abpraller über die Linie drückte. Doch Schiedsrichter Thomas Altgeld hatte zuvor ein Stürmerfoul gesehen und entschied auf Freistoß.

"Ich denke, dass Kaya irgendeine unserer Chancen genutzt hätte"

In den zweiten 45 Minuten spielte vor den 600 Zuschauern — davon gut die Hälfte aus Krefeld angereist — dann nur noch der KFC. Die größte Chance zum Sieg vergab in der 77. Minute Lamidi. Nach einem blitzschnell ausgeführten Freistoß drang Kofi Schulz links in den Strafraum ein und legte quer auf den Uerdinger Angreifer. Doch dessen Schuss drehte der erst vor wenigen Tagen 18 Jahre alt gewordene FC-Torwart Müller, der zudem sein erstes Spiel bei der U-23 bestritt, um den Pfosten. "Ich denke, dass Kaya irgendeine unserer Chancen genutzt hätte", sagte van der Luer. Die Chance dazu hat er am kommenden Samstag, wenn es gegen Rot-Weiß Essen geht — das ist ausgerechnet der Verein, der Kaya im Mai 2012 wegen Wettmanipulation fristlos entlassen hatte.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte ihn nach seiner Rückkehr nach Deutschland für ein halbes Jahr gesperrt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort