Kfc Uerdingen 0:2 auf Schalke - Talfahrt des KFC geht weiter

Regionalliga · Fußball: Ohne zehn verletzte Spieler unterlag der KFC Uerdingen zum Rückrundenauftakt gegen Schalkes U23 mit 0:2. Schon seit vier Spielen in Folge hat die Auswahl von Trainer Murat Salar nicht mehr ins gegnerische Tor getroffen.

 Schalke Kapitän Jan-Steffen Meier trifft in dieser Szene unglücklich den Uerdinger Waldemar Schattner. Dessen Comeback endete daraufhin bereits kurz nach der Halbzeitpause, als er angeschlagen vom Feld musste.

Schalke Kapitän Jan-Steffen Meier trifft in dieser Szene unglücklich den Uerdinger Waldemar Schattner. Dessen Comeback endete daraufhin bereits kurz nach der Halbzeitpause, als er angeschlagen vom Feld musste.

Foto: Samla

Wer keine Tore schießt, kann kein Spiel gewinnen. Diese, wenn auch fast schon platte, Fußballweisheit beschreibt die Misere, in der der KFC Uerdingen steckt. In den jüngsten vier Partien hat das Team von Trainer Murat Salar keinen Treffer erzielt und dreimal den Rasen als Verlierer verlassen. So auch beim Rückrundenauftakt bei der U23 des FC Schalke 04, wo die Partie mit 0:2 (0:0) verloren ging. In der Tabelle verharren die Uerdinger damit auf Platz zehn, der Punkteabstand zum ersten Abstiegsrang schrumpfte auf neun Punkte. Was aber schlimmer als die Niederlage wiegt, sind die beiden gelben Karten, die die Uerdinger Innenverteidiger Seymus Atug und Ioannis Alexiou sahen. Für beide Spieler war es die fünfte im laufenden Wettbewerb, so dass sie in der letzten Partie des Jahres am kommenden Samstag zu Hause gegen die U23 des 1. FC Köln nicht eingesetzt werden können. Angesichts der zahlreichen verletzten Spieler ein weiteres Handicap für Trainer Salar.

Schon vor der Partie hatte der Coach acht verletzte Spieler zu beklagen, zu denen sich dann noch kurzfristig Edelreservist Issa Issa (krank) und Nico Buckmaier (verletzt) gesellten. Im Mannschaftsbus - die Vereinsführung hatte dann doch kurzfristig von ihrem Vorhaben, mit PKWs anzureisen, Abstand genommen (Geschäftsführer Thomas Schlecht: "In der Regionalliga ist es üblich, dass die Mannschaften mit dem Bus anreisen.") - saßen noch drei A-Jugendliche, und gleich zwei Plätze blieben auf der Auswechselbank leer.

Stark reagierte KFC-Schlussmann Felix Schiffer in Minute 27, als er einen Fernschuss von Gerald Asamoah entschärfte und auch an den Nachschuss von Moritz Fritz noch eine Hand bekam. Asamoah fiel ansonsten eher durch das Austeilen von Nickeligkeiten auf. Schiedsrichter Mario Heller gewährte ihm erkennbar einen "Promi-Bonus" und bedachte keine seiner Aktionen mit Gelb. Eng für den Schalker Nachwuchs wurde es in Minute 43, als Marcel Sobottka einen Kopfball von Rico Weiler für den bereits geschlagenen Torwart Timon Wellenreuther von der Linie schlug. Im direkten Gegenzug köpfte Fritz an die Latte des Uerdinger Tores.

War das Spielgeschehen in Halbzeit eins noch ausgeglichen verteilt, verlagerte es sich in den zweiten 45 Minuten mehr und mehr in die Uerdinger Spielhälfte. Dennoch hatten die Uerdinger eine Chance zur Führung, doch der Schuss von Aliosman Aydin flog um Zentimeter am langen Pfosten vorbei (64.). Seit Ende September ist der Uerdinger Sturmführer jetzt ohne Torerfolg.

Trotz optischer Überlegenheit benötigte Schalke einen Standard zur Führung. Überaus lässig verwandelte Asamoah einen Handelfmeter zum 1:0 (66.), profitierte dabei, dass der Ball vom Innenpfosten ins Tor sprang. Verursacht hatte das Handspiel Kapitän Weiler, dem der Ball vom Oberschenkel an den Arm gesprungen war. Auch Schiedsrichter Heller sah keine Absicht, sondern eine Vergrößerung der Körperfläche, so dass er parallel keine Verwarnung aussprach. Weiler entging so einem möglichen Platzverweis, war er doch zuvor wegen eines Foulspiels verwarnt.

Anders als in der Vorwoche wechselte Salar dreimal, doch gefährlich kamen die Uerdinger nicht mehr vor das Tor der Schalker. Die Entscheidung fiel in der 77. Minute, als Florian Pick einen Konter zum 2:0 Endstand abschloss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort