Fußball KFC mit zwei Elfmetern zum Sieg

Fußball · Die Uerdinger gewannen gestern Abend beim ETB Schwarz-Weiß Essen ihr erstes Auswärtsspiel der neuen Saison mit 2:1. Vor 800 Zuschauern verwandelte Mittelfeldspieler Issa Issa beide Strafstöße sicher. Vier Minuten vor Schluss wurde es plötzlich eng für den KFC.

 Issa Issa, der es hier mit drei Gegenspielern aufnimmt, zeichnete sich gestern im ersten Auswärtsspiel des KFC in der Oberliga bei Schwarz-Weiß Essen als sicherer Elfmeterschütze aus.

Issa Issa, der es hier mit drei Gegenspielern aufnimmt, zeichnete sich gestern im ersten Auswärtsspiel des KFC in der Oberliga bei Schwarz-Weiß Essen als sicherer Elfmeterschütze aus.

Foto: samla

Der perfekte Saisonstart des KFC Uerdingen ist unter Dach und Fach. Nach dem erfolgreichen Heimdebüt in der Oberliga gelang der Mannschaft von Trainer Eric van de Luer gestern Abend auch im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison ein Erfolg. Im Stadion am altehrwürdigen Uhlenkrug feierten 400 mitgereiste KFC-Fans am Ende einen verdienten 2:1 (1:0)-Sieg über den ETB Schwarz-Weiß Essen. Mann des Abends war Issa Issa, der seinem Team mit zwei verwandelten Foulelfmetern die drei Punkte sicherte.

 Vor der Pause stand Moritz Steiner in dieser Szene vor dem Rheder Tor im Abseits. Nach dem Wechsel vergab er die größte Einschussmöglichkeit der Fischelner.

Vor der Pause stand Moritz Steiner in dieser Szene vor dem Rheder Tor im Abseits. Nach dem Wechsel vergab er die größte Einschussmöglichkeit der Fischelner.

Foto: samla

Uzun für Saka

Nach dem Abschlusstraining am Dienstag musste Trainer van der Luer seine geplante Anfangsformation ändern. Für den an der Leiste angeschlagenen Kosi Saka kam Emrah Uzun ins Team, der als gelernter Stürmer als einzige Spitze auflief. Benni Baltes rückte auf die rechte Außenbahn. ETB-Coach Helmig hatte sein Team nach der Auftaktniederlage in Sonsbeck umgebaut und bot nur einen Stürmer auf. Das war überraschend nicht Torjäger Heinzmann, der aus privaten Gründen gar nicht zum Kader gehörte.

Die Uerdinger trafen vom Anpfiff weg auf eine dicht gestaffelte Abwehr der Hausherren und kamen nur schwer in die Nähe des gegnerischen Strafraums. In der 16. Minute lief Baltes in eine viel zu lasche Rückgabe eines Esseners, prallte im Strafraum mit ETB-Keeper Ritz zusammen und stürzte zu Boden. Schiedsrichter Schmitz zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Issa Issa lief an und traf sicher ins untere rechte Eck. Der KFC war bis zur Pause die spielbestimmende Mannschaft. Musa Celik tauchte nach einem Freistoß frei vor Ritz auf, scheitere aber am ETB-Schlussmann (40.). Drei Minuten später legte Uzun das Leder von der Außenlinie zurück in den Strafraum, doch Celik rutschte ins Leere. Die Gastgeber kamen in den ersten 45. Minuten zu keiner nennenswerten Torchance.

Der zweite Durchgang begann ganz nach dem Geschmack der KFC-Fans. Gerade sechs Minuten waren gespielt, das vernaschte Baltes an der rechten Torauslinie seinen Gegenspieler Voß, der den Uerdinger dabei zu Fall brachte. Klare Sache, dass der Schiedsrichter zum zweiten Mal auf Elfmeter entschied. Erneut lief Issa an und hämmerte den Ball diesmal durch die Mitte unter die Latte. Bis zur 86. Minute sah der KFC wie der sicherer Sieger aus. Dann schliefen die Blau-Roten aber bei einem Angriff der Essener, den Mutlu im Strafraum aus halblinker Position mit einem schönen Schuss ins lange untere Eck zum 1:2 abschloss. Auch wenn der Schiedsrichter noch drei Minten nachspielen ließ, geriet der Uerdinger Sieg nicht mehr in Gefahr.

"Am Ende kann ich nicht ganz zufrieden sein. In der zweiten Halbzeit haben wir den Gegner mit vielen Ballverlusten am Leben gehalten", sagte Trainer van der Luer nach dem Spiel. Insgesamt stimme ihn die Leistung über 90 Minuten durchaus zuversichtlich: "Wir sind nach nur fünf Wochen Vorbereitung auf einem guten Weg."

KFC; Samulewicz - Yavuz, Ibrahim, Alexiou, Korte - Issa, Ellguth, Baltes (90. Nimptsch), Celik, Tekkan (90. Jakubowski) - Uzun (80. Kuta). Schiedsrichter: Schmitz (Xanten).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort