Krefeld KFC-Kapitän: "Kein Sonderstatus für Ailton"

Nach der spektakulären Verpflichtung des Stürmerstars Ailton beim KFC Uerdingen reagieren seine künftigen Mannschaftskollegen erfreut auf den Neuzugang. Eine Sonderbehandlung soll der ehemalige Fußballer des Jahres aber nicht bekommen.

KFC holt Stürmerstar Ailton in die Grotenburg
17 Bilder

KFC holt Stürmerstar Ailton in die Grotenburg

17 Bilder

"Er kann mit seinen Toren dazu beitragen, dass wir in die NRW-Liga aufsteigen. Er wird aber keinen Sonderstatus bekommen. Wir können nur als Team Erfolg haben, Und er ist auch nur ein Teil davon", sagte Mannschaftskapitän Sven Kegel.

Spieler Bilal Lekesiz kann es schon gar nicht mehr abwarten, bis er beim ersten Training nach der Winterpause mit seinem neuen prominenten Mannschaftskollegen auf dem Platz steht: "Wir freuen uns total. Das ist unglaublich, was hier abgeht. Als ich gekommen bin, war hier nicht soviel los."

Ailton wird ab Januar zusammen mit dem KFC Uerdingen in der sechsten Liga spielen. Dann wird der "Kugelpblitz" auch gegen den VfR Fischeln antreten. VfR-Manager Werner Fuck freut sich auf das Aufeinandertreffen der Vereine. "Der Ailton-Transfer wird für Besucherrekorde sorgen. Es ist gut für den KSC, dass Ailton jetzt in der Mannschaft spielt. Wenn er allerdings keine guten Leistungen zeigt, könnte das Mannschaftsgefüge empfindlich gestört werden."

Claus-Dieter Wollitz, Trainer von Energie Cottbus, freut sich ebenfalls für den KFC: "Grundsätzlich ist das eine echte Sensation. Ich wünsche dem KFC, dass beim ersten Spiel mit Ailton die Zuschauer-Resonanz sehr groß ist."

Friedhelm Funke, Trainer bei Hertha BSC Berlin, ist froh, dass der Krefelder Fußball wieder positiv in die Schlagzeilen kommt. "Ich hoffe, dass Ailton der Mannschaft hilft und der Aufstieg gelingt."

Kritische Töne kommen dagegen von Johannes Peters, Chef des TuS Bösinghoven: "Ich halte das für einen gelungenen Gag. Ob das den KFC sportlich weiterbringt, bezweifle ich stark. Ich kenne Ailton aus MSV-Zeiten und traue ihm das nicht zu."

Auch Dieter Hußmann, Trainer vom CfR Fischeln gibt zu denken: "Das ist ein Sensationstransfer. Ein sportlicher Gewinn? Vielleicht hätte man das Geld besser spenden sollen. Wir werden Ailton wie jeden Stürmer nur im Raum decken."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort