Fußball KFC hat neun Ausfälle vor dem Derby

Fussball-Niederrheinliga "Wenn ich früher Fußball gespielt habe, habe ich immer alles andere vergessen." Das ist der Rat, den KFC-Trainer Edgar Schmitt angesichts der aktuellen Turbulenzen im Krefelder Fußballclub Uerdingen 05 seinen Akteuren für die heutige Partie gegen den VfR Fischeln mit auf den Weg gibt. Wobei die Anzahl der Spieler, für die dieser Rat zum Tragen kommt, immer geringer wird. Mit Kosi Saka, Dennis Geiger, Thomas Tennagels, Dustin Hähner, Christian Alder, Onur Özkaya und Ersan Tekkan sowie den Langzeitverletzten Regjep Banushi und Sebastian Radtke fallen neun Spieler und damit fast eine gesamten Mannschaft verletzungsbedingt aus. Und ob Bastian Pinske nach seinem Kurzeinsatz gegen den FC Remscheid schon wieder über 90 Minuten wird spielen können, ist ebenfalls noch fraglich. Bis auf Hähner, Radtke und Banushi laborieren alle Genannten an muskulären Problemen. Für den Trainer ist die Häufung solcher Verletzungen - besonders zum Saisonende - ein Indiz mangelnder körperlicher Fitness.

Auch Ailtons Einsatz gefährdet

Fraglich ist auch der Einsatz von Ailton. Der Kugelblitz laboriert an einem geschwollenen Zeh. Ob er sein Trefferkonto, auf dem bisher erst ein einziges Tor verzeichnet ist, gerade im Krefelder Lokalderby wird ausbauen können, ist noch offen. Die Entscheidung über die Spielfähigkeit des Brasilianers fällt erst kurz vor dem heutigen Spielbeginn um 20 Uhr. Womit bereits der zehnte Akteur auszufallen droht. Die verbleibenden Uerdinger Ersatzspieler können auf der Auswechselbank jedenfalls über eine komfortable Sitzbreite verfügen. "Aber wir werden auf jeden Fall mit elf Mann auflaufen", übte sich Trainer Schmitt ein wenig in Sarkasmus. In der Woche trainierten bereits die A-Jugendlichen Cebrail Kaplan und Stefano Borges mit. Denkbar, dass beide heute Abend auch zum Kader gehören werden.

In der Abwehr will der Trainer an der eher offensiven Dreier- an Stelle der defensiveren Viererkette festhalten. Diese Umstellung war ursprünglich der Notwendigkeit, dass der KFC Punkte auf die Tabellenspitze aufholen musste, geschuldet. "Daran haben die Jungs sich jetzt gewöhnt, das werde ich nicht mehr ändern", sagte Edgar Schmitt, der im übrigen Anfang der kommenden Woche seine Entscheidung, ob er in Uerdingen bleibt oder geht, verkünden will.

Teil der Dreierkette im jüngsten Spiel gegen Remscheid war auch Simon Edu, auf dessen Konto beide Gegentreffer gingen. "Vielleicht werde ich auch hier etwas ändern, schließlich müssen wir uns deutlich steigern, wenn es heute Abend ein wirkliches Fußballfest werden soll", sagte der oberste Uerdinger Übungsleiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort