Badminton Juliane Schenk gewinnt EM-Gold mit dem Team

Badminton · Die Krefelder Badmintonspielerin führte die deutsche Auswahl mit zwei Siegen im Finale gegen Dänemark zum historischen Titelgewinn

 Deutschlands beste Badminton-Spielerin, die Hülserin Juliane Schenk, trug mit zwei Finalsiegen im Einzel und Doppel zum Goldgewinn bei.

Deutschlands beste Badminton-Spielerin, die Hülserin Juliane Schenk, trug mit zwei Finalsiegen im Einzel und Doppel zum Goldgewinn bei.

Foto: afp

Juliane Schenk hat ihrer Liste von Erfolgen, mit denen sie ein Stück deutsche Badmintongeschichte geschrieben hat, gestern bei der Badmiton-Europameisterschaft im Mixed einen weiteren hinzugefügt. Nachdem eine deutsche Badminton-Nationalmannschaft 2011, bei der zuvor letzten Austragung von Titelkämpfen dieser Art, erstmals in der Geschichte des im Jahr 1972 eingeführten Wettbewerbs das Endspiel erreicht und letztlich die Silbermedaille gewonnen hatte, gelang der Auswahl des DBV bei der EM 2013 in Ramenskoe/Russland der Turniersieg.

In einer Neuauflage des Finalspiels von vor zwei Jahren setzte sich die an Position zwei notierte Auswahl des neuen Chef-Bundestrainers Holger Hasse mit 3:0 gegen den topgesetzten Titelverteidiger Dänemark durch. Damit beendete das deutsche Team zugleich eine beeindruckende Serie der Nordeuropäer: Der Rekordsieger hatte zuletzt neunmal in Folge den EM-Titel geholt. Insgesamt stehen für Dänemark bei der Europameisterschaft für gemischte Mannschaften 14 Triumphe seit 1976 zu Buche. Das Endspiel im Jahr 2011 hatte Dänemark mit 3:1 für sich entscheiden. "Das war heute Gänsehaut pur. Alle haben wieder Weltklasse-Leistungen gebracht und sich fantastisch präsentiert", zog Holger Hasse unmittelbar nach dem Gold-Coup ein erstes Fazit.

Maßgeblichen Anteil am Titelgewinn hatte die Weltranglistenvierte aus Hüls, Juliane Schenk. Im Endspiel setzte sie sich souverän in zwei Sätzen gegen Line Kjærsfelt (21:9, 21:16) durch. Nachdem im Anschluss Europameister Marc Zwiebler für das 2:0 gesorgt hatte, durfte Schenk auch im Doppel ran, und an der Seite von Birgit Michels machte sie durch einen 21:19, 21:15-Erfolg über die Europameisterinnen Christinna Pedersen/Kamilla Rytter Juhl perfekt. Das Herrendoppel und das Mixed wurden somit erst gar nicht mehr ausgetragen, da Deutschland uneinholbar mit 3:0-Siegen vorne lag.

Auch im Halbfinale, in dem Deutschland mit 3:1 gegen Gastgeber Russland gewonnen hatte, steuerte Juliane Schenk mit ihrem glatten Zwei-Satz-Sieg gegen Ella Diehl einen Zägler bei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort