Jugend Open beim Krefelder Golf Club

Golf (RP) Als „echt cool“ gelten die „Krefelder Jugend-Open“ bei den Nachwuchs-Golfern bis 18 Jahre schon seit langem. Am Freitag, 3. August, lockt der ausrichtende Krefelder Golf Club, gegründet 1930, wieder ab 10 Uhr die Youngster auf den 18-Löcher-Platz am Linner Eltweg. „Kaum ist die Ausschreibung heraus, liegen schon die ersten Anmeldungen vor“, freut sich Volker Krips, Geschäftsführer des Hauptsponsors Kaufhof am Ostwall. Neben tollen Preisen und sportlichen Lorbeeren winken den Siegern auch Pokale.

Hohes Leistungsniveau

„Wir erwarten wieder ein sehr hohes Leistungsniveau“, erklärt KGC-Jugendwart Stephan Blum. „Und für alle Jugendlichen wird es sicher ein schöner letzter Ferientag werden.“ 104 Jugendliche bis 18 Jahre können bei den „Krefelder Jugend-Open 2007“, einem vorgabewirksamen Einzel-Zählspiel nach Stableford über 18 Löcher, starten. Die Leistungsdichte wird wieder sehr hoch sein. Im Vorjahr trat schon fast ein Viertel der Mädchen und Jungen in Krefeld mit einstelligem Handicap an. Zu den Favoriten zählen der Vorjahressieger Fabian Kiparski vom gastgebenden KGC, der in seinem Klubkameraden Lars Christgau einen starken Herausforderer hat. „Wir wollen Krefeld zum Leistungsstützpunkt weiter entwickeln“, erklärt KGC-Jugendwart Blum die Ziele. Über 70 jugendliche Klubmitglieder trainieren derzeit am Linner Eltweg. Die Patenschaftsidee, talentierte Kinder ohne Mitgliedschaft der Eltern zu fördern, wird schon seit den dreißiger Jahren gepflegt. Der Krefelder Golf Club setzte dabei immer auch auf mannschaftsorientiertes Jugendgolf.

Bereits 1934 glänzte Leonard von Beckerath als erster Jugendmeister von Deutschland. 1951 entwickelte KGC-Vorstandsmitglied Heino Blum, „Golfvater Papa Blum“ genannt, das Jugendprogramm des Deutschen Golf-Verbandes. 1966 feierte der KGC-Nachwuchs sogar den Gewinn des Europa-Pokals. Der Krefelder GC hat in den vergangenen Jahrzehnten viele Titel geholt und etliche Nationalspieler hervorgebracht.

Jubeln werden auch die Teilnehmer der „Krefelder Jugend-Open 2007“ können. „Jeder kann sich auf eine goldfarbene Erinnerungsmedaille freuen“, verrät Volker Krips, Geschäftsführer des Kaufhof am Ostwall, der auch den Pro-Shop im KGC führt.

Meldeschluss beim KGC ist am 31. Juli; Weitere Infos unter Telefon Krefeld 15 60 30.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort