Lokalsport Johanna Gref gewinnt Winterbahnmeisterschaft

Bahnradfahren · Die Krefelderin Bahnradfahrerin Johanna Gref hat eine tollen Einstand im neuen Trikot des VfR Büttgen gefeiert und die Winterbahnmeisterschaft in der Klasse der Unter 13-Jährigen gewonnen.

 Johanna Gref gelang im Schlussrennen der Sprung nach vorn.

Johanna Gref gelang im Schlussrennen der Sprung nach vorn.

Foto: A. Scheeren

Die Veranstaltung, die über zwei Wochenende ausgetragen wird und aus zwölf Einzelrennen besteht (die dann im Gesamten gewertet werden), wurde auf der Radrennbahn in Kaarst ausgetragen. An ihr nahmen Fahrer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland teil.

Mit lediglich einem Punkt Differenz gingen Johanna Gref und ein weiterer Fahrer (Lennard Weiler, Büttgen) in das zweite Wochenende. Lennard und Johanna starteten gemeinsam mit der Altersklasse U15 weiblich. Hier hatte sich eine Fahrerin aus Bielefeld bereits uneinholbar in der Gesamtwertung abgesetzt, so dass es für die beiden Büttgener ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz zwei wurde. Johanna lag vor dem letzten Rennen mit vier Punkten hinter Lennard auf Platz drei, und die Plätze schienen verteilt. Doch es wurde im zwölften und letzten Rennen noch einmal spannend, als sich Johanna von Beginn an an die Spitze setzte und ihre letzte Chance nutzen wollte. Und tatsächlich gelang es ihr bei der Zieldurchfahrt, den nötigen Abstand zu erzielen und die erforderlichen vier Punkte aufzuholen, so dass Lennard und Johanna am Ende punktgleich waren. Aufgrund des Ergebnisses des letzten Rennens sicherte sich Johanna den zweiten Platz vor Lennard, der Dritter wurde. In der abschließenden Wertung wurden die U15-Fahrerinnen herausgerechnet, so dass Johanna den Sieg in der Alterklasse U13 erzielte.

Für Johanna Gref, die erst im Oktober vom Radsportteam Bockum zum VfR Büttgen gewechselt wechselte, war dies ein toller Einstand. Noch in Krefelder "Diensten" hatte sie in 2013 drei Landesmeistertitel und zwei Vizetitel gewonnen, ehe sie ob besserer Trainingsbedingungen sie zum VfR Büttgen wechselte.

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort