Lokalsport Internationaler Meister gewinnt die Krefeld Open

Schach · Die 24. Auflage des Krefelder Schnellschach-Open, das der Krefelder Schachklub Turm 1851 im Schachzentrum Schönwasserpark ausrichtete, verzeichnete mit 124 Teilnehmern, darunter acht Internationalen Meistern (IM) und vier FIDE-Meistern (FM), die höchste Teilnehmerzahl und beste Besetzung seit 15 Jahren. Unter der bewährten Leitung von Klaus Bernhard und seinem Team wurden die 558 (!) Partien des neunrundigen Turniers nach dem Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Spieler und Partie wieder sehr zügig abgewickelt.

Die Internationalen Meister dominierten zwar erwartungsgemäß das Spielgeschehen, aber mit Michael Coenen (DWZ 2397) von der SG Hochneukirch konnte sich wie schon vor zwei Jahren ein Nichttitelträger als Dritter eines punktgleichen Trios, das mit je 7,5 Punkten bei je sechs Siegen und drei Remispartien unbesiegt blieb, die Bronzemedaille sichern. Sieger wurde nach äußerst spannendem Turnierverlauf der Internationale Meister Ilja Schneider (SF Berlin 1903) dank eines hauchdünnen Vorsprungs von nur einem halben Punkt bei der Buchholzwertung (die bei Punktgleichheit entscheidet) vor Vizemeister IM Lars Stark (Düsseldorfer SK), der einen Buchholzpunkt vor Coenen lag. Der vielfache Deutsche Meister im Blitzschach, IM Karl-Heinz Podzielny (SV Letmathe), der mit fünf Siegen und vielen Topplatzierungen als Rekordsieger dieses Open zu den Favoriten zählte, kam diesmal mit nur sechs Punkten auf den 16. Platz, was dann immerhin noch zum Sonderpreis als bester Senior reichte.

Ratingpreise in den DWZ-Gruppen: DWZ unter 2030 Jürgen Porn (SF Esche) und Christian Jablonowski (Aachener SV) je 6 Punkte, DWZ unter 1930 Volodymyr Mikhlychenko (Turm Krefeld, 6 Punkte), DWZ unter 1770 Vladimir Vovchik (Turm Rheydt) und Sascha Seibt (DJK Aufwärts Aachen) je 4,5 Punkte, DWZ unter 1600 Sofian Righi (Düsseldorfer SK) und Dzmitry Volkau (SG Winz-Baak 48) je 5 Punkte.

(-ken)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort