Fußball Hußmanns mahnt: "Wir müssen wieder punkten"

Nur sechs Punkte trennen das Schlusslicht VfL Rhede (sechs Punkte) vom Tabellensechsten Jahn Hiesfeld (12 Punkte). Eng geht es derzeit mit Blick auf die unteren Gefilde in der Niederrheinliga zu. Und mitten drin steckt der VfR Fischeln, der sich sicherlich nach acht Spielen eine bessere Ausbeute als sieben Zähler ausgerechnet hatte. Dass die Mannschaft in dieser Situation steckt, hat sie sich selbst zuzuschreiben. 13 Gegentore in drei Spielen – so ist in kaum einer Klasse ein Blumentopf zu gewinnen (zuvor klingelte es in fünf Spielen nur fünfmal im VfR-Kasten). Für die Mannschaft von Trainer Dieter Hußmanns spricht, dass sie in den drei Spielen neun Treffer erzielte. Daraus zieht Hußmanns auch seinen Optimismus für die kommenden Aufgaben: "Wir haben nach vorne gut gespielt. Daher sehe ich nicht schwarz. Natürlich hätten wir mit den neun Toren ein paar Punkte machen müssen. So hätten wir uns etwas absetzen können."

Wenn am Sonntag die Reserve der Wuppertaler SV Borussia ab 15 Uhr an der Kölner Straße zu Gast ist, wird Hußmanns keinen Beton anrühren, aber zwangsläufig eine defensivere taktische Ausrichtung vorgeben. Der Focus liegt auf die Vermeidung von Gegentoren: "Wichtig ist mir, dass wir endlich mal wieder zu Null spielen. Wir haben auch in der Woche bis zum Erbrechen darüber gesprochen, dass wir endlich wieder stabiler in der Defensive stehen. Das betrifft die gesamte Mannschaft. Sie muss als Gemeinschaft die entsprechende Abwehrarbeit leisten."

Die inflationären Einschüsse der Gegner sind derzeit nicht das einzige Problem, an dem die Krefelder zu nagen haben. Auch personell bröckeln die Grün-Weißen dahin. Muskuläre Beschwerden plagen Valandi Anagnostou. Der ehemalige Co-Trainer und Wiedereinsteiger konnte nicht trainieren und dürfte seine Blessuren auskurieren, bis es Sinn macht, wieder aufzulaufen. Simon Janicina legt eine Sehnen-Geschichte im Knie aufs Eis. Der technisch versierte Mittelfeldspieler fällt zwei Wochen aus. Ein Fragezeichen steht hinter Mike Grühn, der derzeit angeschlagen über die (Spiel-)Wiese humpelt. Als Alternative für einen Einsatz dachte Hußmanns über Marvin Haupt nach, verwarf den Gedanken aber, weil der Abwehrspieler zur Zeit nur freitags trainieren kann.

Da das Regionalliga-Team der Bergischen spielfrei hat, dürfte die "Zweite" aufgerüstet werden, was die Sache nicht einfacher macht. Vier Siege fuhr die Mannschaft von Zlatko Mustedanagic bisher ein, drei davon immerhin auswärts: in Straelen (2:1), in Hö-Nie (3:2) und in Bocholt(1:0). Hußmanns will trotz allem mit seinem kleinen Kader das Beste aus der Lage machen: "Wir müssen wieder punkten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort