Hützen und Bill: Uerdinger Talente

Auch ohne Olympiateilnehmer Michael Schrader kann sich die Saisonbilanz der Krefelder Leichtathletik durchaus sehen lassen. Branchenführer SC Bayer 05 Uerdingen vermeldete drei Deutsche Meistertitel im Jugend- und Schülerbereich sowie einige hervorragende Platzierungen in den Deutschen Jahresbestenlisten.

Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover dominierte die Zehnkampfmannschaft als Titelträger die Konkurrenz. Mit dem Einzeltitel durch Lukas Tächl und den Plätzen fünf und sechs für Lars Heinke und Tommy Farber demonstrierte das Team von Trainer Torsten Voss nachdrückliche seine Stellung als die beste Trainingsgruppe des Deutschen Nachwuchs-Zehnkampfes.

Neu in die Schlagzeilen brachte sich Hammerwerfer Paul Hützen. Der 100 kg B-Jugendliche steigerte seine Bestleistung in 2008 um über 10 m auf 63,42 m und freute sich bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Berlin über Rang vier.

Zwei große Hoffnungen bietet die Schülerlasse. Diskuswerfer Eduard Bill ließ als zweitbester 15-Jähriger Deutschlands die 1 kg schwere Wurfscheibe stolze 63,49 m segeln. Setzt man voraus, dass steigende Kraftwerte die Steigerung des Wurfgewichtes auf bis zu 2 kg in der Männerklasse wettmachen, ergäbe dies eine Weltklasseweite.

Lukas Schmitz heißt der Deutsche Meister im 8-Kampf M15. Um das Multitalent aus Uerdingen reißen sich die Kadertrainer des DLV, denn neben dem Mehrkampf ist er ebenso in den Disziplinen 300 m und 300 m Hürden Deutschlands Bester 2008. RP

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort