Reiten Hülserin Patricia Jentges gewinnt beim Heimturnier das M-Springen

Krefeld · (off) Beim großen zweitätigen Pfingstturnier des RFV Hüls für Dressur- und Springreiter im Gelände des Pastern- und Windbergshof hat es guten Sport gegeben. „Der erste Tag fing stürmisch an mit einem bisschen Regen.

 Auch Jule Neef auf Mamba vom RV Willich war beim großen Spring- und Dressur-Turnier in Hüls dabei.

Auch Jule Neef auf Mamba vom RV Willich war beim großen Spring- und Dressur-Turnier in Hüls dabei.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Und tags darauf hatten wir dann das beste Pferdesportwetter. Die Bedingungen für Reiter und Pferd waren rundum gut, weil auch vorher die Böden im Parcours und Viereck gemacht worden sind“, sagte Britta Surkamp, Pressewartin im RFV Hüls.“

Den Erfolg perfekt machte die 26-jährige Hülserin Patricia Jentges (RFV Lobberich) mit dem 15-jährigen Con Dios, mit dem sie nach dem Stechen das M-Springen gewann. Die Mitglieder des RFV Hüls freuten sich mit ihr über diesen Erfolg, weil sie mit ihrem Pferd auf dem Windbergshof steht. Von sechs Reitern des Stechens, die den Normalumlauf ohne Fehler meisterten, schaffte Patricia Jentges, die vom argentinischen Nationenpreisreiter Mario Piasecki trainiert wird) den Sieg als dritte Starterin mit abwurffreier Runde in 42,21 Sekunden. Sie verwies dabei Isabell Weber (RV Bayer Uerdingen) mit Ladykracher und Hermann Sonderkamp (RFV Graf von Schmettow Eversael) mit Cocorell FH mit großem Vorsprung auf die Plätze zwei und drei (0/43,81 bzw. 0/45,66), Die anderen drei Finalisten leisteten sich dagegen jeweils einen Abwurf.

Als erste Starterin der M-Dressurreiterprüfung ließ sie sich bis zum Schluss nicht vom ersten Platz verdrängen. Rebecca Quast (RV Vorst) sicherte auf Ferrero Salentino den Sieg mit 7,2 vor der Zweitplatzierten und Lokalmatadorin Kathrin Thelen auf Danny Cool mit 6,7. In der M-Dressurprüfung war Ina Tempel die Letzte, aber auch die Beste Starterin: Die Jugendwartin und Auswahlreiterin der Dressurmannschaft im Pferdesportverband Kreis Viersen setzte sich auf Ribiana mit der Wertnote 7,8 durch. Dazu kam für sie ein dritter Platz mit Friedrich T mit 7,2 vor der Viertplatzierten Kathrin Thelen auf Danny Cool mit 7,0. Die Hülser Neustarterin Janne Stoffelen war mit Eva zweimal als Zweite im E-Springen platziert sowie als Siegerin im Jump&Run.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort